Schmittlers Golf 4 Cabrio Highline

  • So, Fahrwerk ist eingetragen, vorne 30 cm - hinten 30,5 cm. :thumbup:
    Am Freitag kommt ein neues Radlager rein, selbiges hat nämlich neuerdings auch Spiel! :cursing:


    Jetzt hoffen wir mal, dass das Radlager "nur" einen Fabrikationsfehler hatte und nicht einfach nur das Ergebnis von was anderem war...


    Ja die Felgen...eigentlich habe ich da schon sehr konkrete Vorstellungen aus dem VAG Regal. :whistling:

  • So, Fahrwerk ist eingetragen, vorne 30 cm - hinten 30,5 cm. :thumbup:
    Am Freitag kommt ein neues Radlager rein, selbiges hat nämlich neuerdings auch Spiel! :cursing:


    Jetzt hoffen wir mal, dass das Radlager "nur" einen Fabrikationsfehler hatte und nicht einfach nur das Ergebnis von was anderem war...


    Ja die Felgen...eigentlich habe ich da schon sehr konkrete Vorstellungen aus dem VAG Regal. :whistling:


    Gibst du tips? ;)

  • Sehr schön! Bin mal gespannt den Wagen über Weihnachten zusehen! Hoffentlich klappt das mim Radlager.
    Felgen sind auch schick, willst damit noch was machen oder kommen die so drauf?

    Gruß aus Aachen, Fabian.

  • wie hast du das mit denn bremssattel gemacht sandgestrallt ?


    Bremse komplett abbauen, in den Bremsleitungsanschluss mit Druckluft rein, dann kommt der Kolben raus (Vorsicht, kann herausschießen!!). Dann die Dichtung und die Manschette raus, Führungshülsen herausziehen. Dann gibst du die Teile dem Pulverer deines Vertrauens und sagst dem, dass der alle Öffnungen abdecken muss. Die dürfen weder gestrahlt noch gepulvert werden, sonst wird die Bremse nie wieder dicht. Und dann meiner geposteten Anleitung nach verfahren. =)

  • Sandstrahlen und Pulvern sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :D


    Beim Sandstrahlen schießt du kleinste Sandpartikel (gibts auch noch Glasperlstrahlen, dann werden halt kleinste Glasperlen benutzt usw.) auf die Bremssättel. Dadurch trägst du Rost, alten Lack oder Farbe ziemlich schnell ab. Dadurch wird die Fläche automatisch auch leicht angeraut, so dass die neue Farbschicht drauf haften kann. Eigentlich wie abschleifen, nur einfacher und schneller. Dadurch hast du die perfekte Grundlage für neuen Lack oder eine Pulverbeschichtung.


    Nachdem also alles bis aufs Metall am Sattel ab ist kann gepulvert werden. Hier werden die zu beschichtenden Teile irgendwie aufgeladen. Spezielles Pulver hat genau die andere Aufladung, so dass sich Metall und Pulver anzieht. Dann kommen die Teile in den Backofen und werden komplett durchgehitzt. Dadurch verschmilzt das Pulver zu einer Pulverschicht zusammen. So ungefähr glaube ich. Kannst auch lacken, ist aber nicht so haltbar wie Pulver.


    Ich habe es hier machen lassen: http://www.pulver-beschichtung…m/photo.php?lid=111&cid=1


    Sind sogar meine Sättel auf dem Bild. Kostet um die 80 € pro Paar inkl. Bremssattelhalter und Bremssattel. Auch wenn die Seite nicht allzu professionell aussieht, der macht das super. Er grundiert die Teile sogar noch und weiß genau was er abkleben muss. Ich bin sehr zufrieden!

  • haha danke für die ausfürliche erklärung hat mir sehr geholfen danke und kann man diese beschichtung auch in blau machen also alle farben ???

  • Soooo, neues Radlager ist verbaut. So ein Radlager Ein- und Ausbau muss ja anscheinend was ganz besonders schwieriges und unglaublich kompliziertes bei VW sein, wenn ich sehe was die dafür haben wollen. :cursing:


    Jetzt ist alles wieder super und ich kann erstmal wieder beruhigt fahren. Hoffen wir mal, dass wirklich nur das Radlager einen Defekt hatte und deswegen nicht lange durchgehalten hat und nicht der Radlagerdefekt das Ergebnis einer anderen Geschichte ist...


    Naja, erstmal freuen, dass wieder alles in Ordnung ist! ;)

  • echt schickes cabrio :thumbup:


    Und das obwohl ich gar kein fan davon bin aber tiefer und schöne felgen machen fast jedes auto schick :D


    Freu mich schon auf die parabol.
    Willst du die eigentlich hochglanzverdichten oder noch lackieren??


    Gruß maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!