klappern hinter dem rechten Luftausströmer!

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen:


    Haben inzwischen alle ihre Klappergeräusche beseitigt?
    Ich verzweifel langsam schon... Meine kleine History wollte ich euch nicht vorenthalten:


    1. Klappern, metallisches Geräusch bei Unebenheiten und niedriger Motordrehzahl
    Ursache: 3 Münzen auf der Führungsschiene des Beifahrersitzes. Problem beseitigt.


    2. Klappern in der Mittelkonsole unter dem großen Climatronic-Gitter.
    Ursache: Keine Ahnung.
    Auto zum Freundlichen gebracht. Meinte, er hätte was gemacht --> Klappern noch da. Selbst abgebaut, nachgeschaut. Das einzige, was er gemacht hat, war, alles (aber auch wirklich ALLES) in diesem Lüftungsgitter mit nem fettigen Silikonspray einzuschmieren. Das bekomm ich nie wieder da raus. Danke soweit.
    Dann selbst ein wenig gebastelt und hier und da ein wenig Filz eingeklebt und seit dem ist bis auf die wenigen Knarzgeräusche vom Billigplastik Ruhe.


    3. Dröhn- und Vibrationsgeräusche bei lauterer Musik aus den Türen
    Ursache: Türverkleidung vibriert am Blech.


    Mein freundlicher wollte fürs Runternehmen der Türverkleidung (sind ja 2 Mann für erforderlich - ist klar) 200€ haben + anfallende Materialkosten. Einen Vogel haben die.


    Zur freien Werkstatt gefahren. 3 Stunden gebastelt für 60€. Ist soweit auch weg. Bravo.


    4. Metallisches Klappern auf der Beifahrerseite
    Ursache: Schraube nicht angezogen hinter der Seitenblende auf der Beifahrerseite. Angezogen - fertig.


    5. Metallisches Klappern auf der Beifahrerseite #2
    Ursache: Metallhalter des Haltegurts zum Vorhangairbag. Unterfüttert mit gefühlten 3m Filzband. Dann eine Stunde gebraucht, bis ich die Verkleidung mit den Klipsen wieder drin hatte. Ich hoffe, das passt alles wieder.


    6. Klappern auf der Beifahrerseite #3 (aller Guten Dinge sind 3)
    Ursache: Keine Ahnung. Jetzt ist es mir auch egal. Es gibt noch eine Vermutung hinter der seitlichen Abdeckung. Da gibts noch eine Schraube, die noch nicht angezogen sein könnte. Das prüfe ich noch. Klingt aber nicht nach Metall, sondern eher nach Plastik.


    Vermutung #2: Irgendwas im oder am Handschuhfach oder das Handschuhfach selbst klappert bei Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten. Da kann und will ich aber nichts mehr dran machen.



    So, nachdem ich mir jetzt hier meinen Schmerz von der Seele geschrieben habe, möchte ich mal wissen, ob ich 3 Jahre nach dem letzten Beitrag in dem Thread hier alleine da stehe mit dem Problem.


    Mein größtes Problem ist nicht das Klappern an sich.
    Sondern der Gedanke, viel Geld für ein sehr schönes, aber leider schlampig verarbeitetes Auto ausgegeben zu haben. Der Gedanke, dass es einfach nicht "perfekt" ist... Es ist schwer für mich, damit umzugehen. Zieht mich regelrecht runter in meiner Laune/ Stimmung...



    Habt ihr immernoch ein Klappern oder schon wieder? Wie geht ihr damit um?

  • Bei mir Klappern/Viebrieren bei Musik auch die beiden Türverkleidungen. Wollte nächsten Wochen mal so Vorgehen wie hier beschrieben http://www.golf5-sound.de/9444/index.html hoffentlich geht es dann weg.


    Zudem gibt es bei mir noch ein Klappergeräusch bei Musik im Bereich der c-Säule (Beifahrer), allerdings weiss ich nicht genau wo dieses herkommen könnte.


    Allerdings das schlimmste Klappergeräusch (vermutlich metallisch) kommt bei mir aus Richtung der Rücksitzbank (Fahrerseite) könnte auch Kofferraum sein.
    Dieses tritt schon bei kleinen Unebenheiten auf und nervt total, da ich nicht weiss wo es genau herkommt.

  • Das lästige Geklapper wurde nun beseitigt!

    Zudem gibt es bei mir noch ein Klappergeräusch bei Musik im Bereich der c-Säule (Beifahrer), allerdings weiss ich nicht genau wo dieses herkommen könnte.

    • Das war der Ascher in der hinteren Seitenverkleisung.


    Zitat

    Allerdings das schlimmste Klappergeräusch (vermutlich metallisch) kommt
    bei mir aus Richtung der Rücksitzbank (Fahrerseite) könnte auch
    Kofferraum sein.

    • Metallklammer unter dem Fahrzeugteppich (Rücksitzbank)
    • Heckklappenverkleidung klappert an der Heckklappe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!