Umrüstung auf 10 Lautsprecher System

  • Also die Türen sind ja an sich baugleich, egal ob 2 oder 3 Wege.
    Ein drittes LS-Kabel liegt wahrscheinlich nicht.


    Das Etonsystem ist speziell für den Golf 5 gedacht, ist also passgenau
    und kommt laut Produktbeschreibung mit Seriensteckern, ist also
    Plug 'n' Play-Fähig.

  • Also in meinem letzten Golf V hat mir das 10 Lautsprechersystem völlig ausgereicht.
    Jetzt habe ich bei meinem neuen Golf Plus leider das Pech, dass nur die 4 Lautsprecher Variante verbaut ist, deshalb wollte ich den Rest einfach nachrüsten.


    Großartige Umbauten wollte ich eigentlich nicht vornehmen, evt. einen Sub in den Kofferraum aber das ist eine anderes Thema.

  • wenn du hinten auch lsp haben willst, dann mußt du schon ein paar mehr kabel verlegen...
    das macht etwas arbeit.
    die plug n play lsp gibts von vielen herstellern. die haben dann schon diesen iso stecker dran. problem ist nur, dass die manchmal nicht das gelbe vom ei sind. kein plan wies bei eton aussieht.
    um neue kabel kommst du hinten also nicht drum rum. du muß0t nur wissen ob dir dieser aufwand was wert ist.
    vorne kannst du halt die pnp lsp verwenden oder aber welche mit freq. weiche. dann hast du halt etwas mehr arbeit. lsp entfernen, weiche anschließen und so.



    da wir hier grade bei 10 lsp sind: gibts da eigentlich irgendwelche anschlussprobleme, wenn ich das navi mit 10lsp habe und später vll mein pioneer radio anschließen möchte und das aber nur ausgänge für 8lsp besitzt? fallen dann einfach zwei weg? der stecker wird ja ein anderer sein denke ich mal oder?

  • Hmm habe vor einer Weile in einem Wagen mit Upgrade Frontlautsprechern und Serienradio gesessen und muss sagen, dass selbst das schon Welten sind. Den Verstärker könnte man sich also zunächst auch nochmal sparen.


    Was mich halt extrem wundert ist, dass die hinteren Türen nicht vorverkabelt sind zumal das viele Auto Hersteller machen. Verbaut VW da tatsächlich unterschiedlich Kabelbäume?


    Aktueller Status ist, dass ich mir wahrscheinlich ein neues Radio kaufe und zwar dieses hier:
    Kennwood DPX503U
    [Blockierte Grafik: http://images.kenwood.eu/files/image/934/8/original/DPX503U.jpg]


    Ob ich noch ein Lautsprecher Upgrade in den vorderen Türen mache steht noch nicht fest weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht doch alles aufreißen soll um in den Kofferraum einen Subwoofer zu setzen 8)


    Kann mir jemand sagen ob ich das genannte Radio mit dem VW Radiorahmen verbauen kann?
    Hat jemand die Teilenummer des Rahmens für den Golf Plus mit Preis?


    Grüße
    Road-Runner

  • Den muss es von VW geben weil an dem Serienradio ja einer dran ist den ich rein theoretisch nehmen könnte.
    Wollte allerdings das Radio mit Rahmen verkaufen, deshalb würde mich der Preis und die Teilenummer interessieren.

  • da gibts keinen rahmen serienmäßig. die geräte sind ja schon doppel din groß. das drumherum ist ja gleichzeitig der rahmen vom radio. einzeln ist der nicht.


    ansonstne mache mal ein foto davon. möcht ich sehen was du meinst.

  • So hab grad mal schnell ein Foto gemacht...


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/1778/dsc00436y.jpg]


    Wenn ich das Kennwood einbauen will benötige ich den Rahmen um das Radio der sich perfekt in das Amaturenbrett einpasst.
    Das haben viele andere hier im Forum auch so gemacht aber ich finde einfach nichtmehr den Thread in dem die Teilenummer für den blöden Rahmen steht.

  • wie ich es mir scho ngedacht hab, das ist der rahme nder zum radio gehört. das ist alles ein teil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!