Ladedruckabfall beim 1,9TDI

  • Du bist ganz schön frech :D
    ich hab mich auf die aussage des freundlichen verlassen. erst meinte der das gestänge ist i.O. und dann war es doch das gestäng.
    was will man da machen :)

  • Hi, hoffe das ist ok, dass ich den Thread nochmal hochhole.
    Bei dem TDI meiner Mum haben wir momentan das gleiche Problem. Auf einmal keine Gasannahme mehr etc. Im Fehler speicher stand folgendes:
    16683 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
    P0299 - 000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 2037 /min
    Drehmoment: 292.0 Nm
    Geschwindigkeit: 89.0 km/h
    Last: 58.4 %
    Spannung: 14.06 V
    Binärwert: 00101000
    Druck: 2203.2 mbar
    Druck: 1703.4 mbar


    Jetzt kommt dazu, dass der ganze rechte Radlauf voller Ölspritzer ist und auch der Schlau der vom Turbo in den LLK geht ölig waren. Als ich den Schlauch abgezogen hab tropfte aber kein Öl aus ihm raus. Hab eben mal Soll/ist vom Laderdruck verglichen nachdem ich den Wagen wieder zusammengebaut hatte und es passte. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es der Fehler war oder da unter Umständen noch mehr im Argen liegt. Werde jetzt mal den Ölverbrauch beachten.


    schönen Gruß
    Max

    braucht mehr low

  • Könnte sein das ein Marder die Unterdruckschläuche angenagt hat!! Einfach mal alle schläuche überprüfen ;)

  • wenn der schlauch zum llk ölig ist kann es auch an einer dichtung liegen die beim zahnriemen wechsel mit gemacht wird. frag mich jetzt aber nicht welche. bei nem kuppel war es von deiner beschreibung her genauso. also schau die mal die dichtungen in dem bereich an

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!