Reifenbezeichnung?

  • Zitat

    Original von Godereon
    Was bedeutet denn bei Felgen 5x100 ET35???


    Ciao


    Godereon


    Jetzt ich :D

    5*100 ist Dein Lochkreis,

    dies ist der Standard-LK bei VW gewesen. Letztlich gibt es unendlich viele Lochkreise, und genauso viele Adapter. Wichtig zu wissen: Golf, TT, Beetle, alter A3 - alle haben 5*100 - Passat, die anderen Audis und die neuen VWs nehmen stattdessen 5*112.
    Adapter sind aber verfügbar und gern genutzt: deswegen kann man auch Porsche Felgen fahren, die villeicht 5*130 haben. Die Löcher unterscheiden sich dann im Winkel zueinander, womit der zentrische Abstand unterschiedlich ist.


    ET ist die Einpresstiefe.
    Darüber gibt es schon einige threads hier, aber ganz kurz fürs Laienverständnis: die ET gibt an, wo die Aufnahme der Felge im Verhältnis zur breite ist. Standard G4 ist ET38. Desto geringer die ET, desto weiter kommt das Rad raus - die Aufnahme (Flansch) rückt weiter Richtung Rückseite des Rads. Ist die ET zu groß, würden zwar theoretisch die breitesten Pellen unters Auto passen, aber irgendwann schleift das Rad am Federbein. Daher ist die ET eine der wichtigsten Daten beim Felgenkauf. eine Justierung kann über Distanzscheiben erfolgen:

    Beispiel:

    Du willst eine Porschefelge mit ET53 verbauen. Diese hat ausserdem LK 5*130. Dann nimmst Du einen Adapter von 5*130 auf 5*100 und dieser muss 15mm dick sein, dann kommst Du auf den richtigen LK mit der Wunsch ET 38. Ist aber nur nen Beispiel, muss immer im Einzelfall betrachtet werden.


    Nähere Erklärungen notwendig?? :))

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc-Q4000 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!