Tacho mit FIS nachrüsten?

  • Geber nervt total :( Immer wenn der Behälter sich nicht entscheiden kann ob er voll oder leer ist piept es blöde herum und sagt "Waschwasser auffüllen". Ich könnte dem Ding den Hals umdrehen. Einmal sollte doch wohl reichen aber nein bei Bremsen "pies blabla" beim Gasgebn "pies blabal" oh man.


    Gruß
    Claus

  • @ Diesel Götte


    kannst die funktion ja deaktivieren,wenn's dich stört. :D


    @ nofear


    Du brauchst
    Schalter 7M0 919 376
    Dichtring 7M0 919 382
    Steckergehäuse 1J0 973 202
    2x Kontakt N 903 353 03
    Kabelbinder und ca. 5m einadriges 0,35mm² Kabel


    Den Wasserbehälter musst du entweder auch neu kaufen, oder ein ca. 24 mm großes Loch hineinmachen.


    Ein Kabel kommt am besten an den blauen Stecker auf Pin 7 (Gebermasse), geht aber anscheinend auch mit jedem beliebigen Massepunkt, wie bei mir, weil Pin 7 schon belegt war. Das andere Kabel kommt an den grünen Stecker auf Pin 6 am Kombiinstrument

  • Umruestung von Kombiinstr. alt auf neu in Fahrzeugen vor 05/99 .


    Ich hab gerade mit nem Profi aus Muenchen telefoniert , welcher in nem 01/99er Bora ein 2000er Kombiinstr. ( das mit den Chromringen ) eingebaut hat . Also gegen der Meinung einiger VW-Haendler und Speziallisten ist es doch moeglich , ein solches Kombi zu verbauen !!!


    Einzige Vorraussetzung ist , dass das Kombi den dritten Anschluss hinten in der Mitte ( den roten ) ausgefuehrt hat .


    Dann noch etwas umcodieren , ein paar Draehte versetzen und Wegfahrsperre neu codieren lassen und dann kann man sich an dem neuen Kombi erfreuen !


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Kannst du das ausführlich beschreiben, von mir aus auch per mail, aber n paar Leute interessiert es vielleicht auch hier im Forum!


    Mein Gott, was eine gute Nachricht, wenn auch mit n bissl Arbeit verbunden! :] :] :]

  • Also , der Typ mit dem ich telefoniert hab , arbeitet bei einer Firma , welche irgendwie auf dem Sektor FIS fuer AUDI , BMW , MB und VW taetig ist .
    Der baut mir nun auch den Verbindungskabelsatz zwischen Kombi und Navi , welcher zur Darstellung der Info vom Navi im Kombi benoetigt wird .
    Soweit wurde dieses Thema ja schon oft genug behandelt ud jeder der das hier liest , sollte eigentlich wissen , was ich meine .
    Also , genau dieser , hat ein neues Kombi ( das mit den Chromringen ) in seinem Bora Bj.01/99 verbaut !!
    Soweit so gut .
    Wie vorhin schon erwaehnt , braucht man nun ein Kombi , welches 3 Anschluesse auf der Rueckseite aufweisen kann ( blau , gruen und rot ) . Dann muss man ein paar Pins in den vorhandenen Steckern ( blau und/oder gruen ) versetzen , um den im Fahrzeug vorhandenen Leitungssatz 2000er Kombi tauglich zu machen . Welche weiss ich selbst noch nicht , aber ich sollte noch ne Mail diesbezueglich bekommen ( dann wird natuerlich umgehend wieder gepostet ) .
    Um an diesem Punkt alle Unklarheiten auszuschliessen , diese Angaben beziehen sich hauptsaechlich auf Fahrzeuge , welche noch keinen CAN im Kombi verwenden ( lt. VW , alle vor BJ. 05/99 ) .
    Gut , wenn man nun die Pins geaendert hat , sollte man eigentlich schon beim VWler sein , da jetzt schon das neue Kombi eingebaut wird ( was gleich der VWler machen sollte ) und somit gleich neu codiert wird . Dh. Wegfahrsperre wird aufs Fahrzeug und den bestehenden Schluesseln angepasst , was auch gegen voriger Meinungen , dass dies mit den alten Schluesseln nicht moeglich sei , doch funktionieren soll !!
    Fahrzeugspezifische Programmierung wird auch gleich jetzt durchgefuehrt , genauso wie die Anbindung des Navi ( falls erforderlich ) . Die Abfrage des CAN-Signals vom Airbagsteuergeraet muss im Kombi deaktiviert werden , da ja das alte Steuergeraet noch keinen CAN hat und somit die Airbagkontrolleuchte nie erloeschen wuerde . Das wiederum soll aber keinen Einfluss auf die Funktion haben .
    Das Einzige was jetzt noch bei Dieselfahrzeugen passieren koennte , ist , dass ein Fehler bezueglich Vorgluehung kommen koennte , da ja auch das alte Motorsteuergeraet keine CAN-Kommunikation zum Kombi hat . Soll aber angeblich auch nix machen , soweit ich das mitgekriegt hab ( ich hab nen Benziner , deswegen hat´s mich nicht weiter interessiert ) .
    So , jetzt sollte eigentlich schon alles funktionieren , inkl. Meldung " Kofferraum offen " , wenn´s so ist .
    Ob Meldung " Tuer offen " auch geht , haengt vom jeweils verbauten Komfortmodul ab , welches aber auch upgegradet werden kann und dann ohne irgendwelche Leitungen nachziehen zu muessen , funktionieren sollte .
    Denn verkabelt ist eigentlich alles schon , es haengt wie gesagt immer nur an den jeweiligen Steuergeraeten , was die schon drinne haben , oder nicht .


    Ich glaub , dass war jetzt ausfuehrlich genug , denn mehr weiss ich momentan auch noch nicht .
    Ach , ja , eines noch , er wollte mir auch noch ein paar Codes mitschicken , wie das Kombi programmiert werden soll ( werden natuerlich auch umgehend veroeffentlicht ) , die ein paar VWler beim programmieren auch brauchen koennten ;) .


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Habe gestern wie schon oben erwähnt mein neues Kombiinstrument eingebaut bekommen. :D Alles funzt bis auf Scheibenwasserbehälter und, habe ich heute festgestellt, er sagt mir nicht das der Kofferraum oder die Beifahrerseite offen ist.Komisch. ?(
    Fahrertür sagt er mir aber die anderen Türen nicht.


    Gruß Nofear



    PS:Verkaufe gerade mein altes Kombiinstrument bei E-bay.Falls jemand Interesse hat kein er sich ja melden.Ich kann ihn auch außerhalb von E-bay verkaufen solange noch keiner dafür geboten hat.Dann mach ich auch noch was am Preis


    https://www.ebay.de/itm/1729522235 (Affiliate-Link)

  • @ LeeNouks


    Super, da wart ich noch gespannt auf die Codes und wie man die Pins umstecken muss und dann geht das an die Werkstatt. Hoffe die bekommen das hin.


    Also bis bald, und sag deinem Kollegen auch von mir mal herzlichen Dank!

  • @ nofear :


    Liegt vielleicht daran , dass fuer " Fahrertuer offen " ein eigener Pin am Kombi anliegt ( Stecker blau , Pin 21 ) , will heissen dein Komfortmodul ist fuer den Rest vielleicht nicht ausgelegt .


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ich versteiger egerade noch ein Kombiinstrument mit Aluringen und FIS, dann mal ran, sofortkauf geht noch. Das ist das letzte was ich noch habe. An allle anderen die gerne FIS ahebn wollen. Fragt bei VW nach der Bestellnummer und wich werde mich um das passende Kombiinstrument bemühen aber wie gesagt ich habe nur noch welche ohne Aluringe. https://www.ebay.de/itm/1729791705 (Affiliate-Link)


    Ok das ist Werbung aber nehmt´s mir nicht übel :)


    Gruß
    Claus

  • Ich haette mit der Info vielleicht noch ein bisschen warten sollen , denn der Preis fuer die Dinger ist komischerweise heute wie ein Aktienkurs in die Hoehe geschossen ( siehe Ebay ) !


    Die richtigen , wissen schon , wie ich´s meine ;)


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • der war gut. Ich habe nur noch eins und dank der Postings hier im Forum "klappt nicht geht nicht" ist das liegen geblieben. Und nun bei ebay. Ist ja noch kein Gebot drauf. Wer mir ein gutes Angebot macht der kann es gerne außerhalb von ebay bekommen, spart mir ja die ebay Gebühr. Nix für ungut.


    Gruß
    Claus


    Ach ja, ich bin stolz auf euch, wer solche Sachen herausbekommt wie den Belegungsplan der hat schon was drauf. Ich werde auch jeden unterstützen der solche Vorhaben angeht. Wenn z.B. jemand einen Umrüstsatz für eine normale Kilma auf eine Kilamautomatik zusammenstellen könnte wär das klasse.

  • Hab gestern endlich mein Verbindungskabel zwischen Navi und Kombiinstr. gekriegt !!
    Fix und fertig mit Steckern , wie original .
    Und auch ein paar Unterlagen bezueglich Pinbelegung Kombiinstr. vor 05/99 und nach 05/99 .
    Soweit ich es bisher sehen konnte , muss nur 1 Pin geandert werden und zwar der Gala-Pin von Stecker gruen auf blau .
    Welche Steckplaetze das genau sind , kommt noch heut Abend rein .


    Also noch ein wenig warten ,


    so long LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Passt jetzt nur indirekt zu dem Thema , weil es sich um das Kombiinstr. vom DieselGoette bei Ebay handelt .


    Kann mir jemand erklaeren , wie man eine Ebayauktion mit Sofortkauf beenden kann , wenn schon 9 Gebote drauf sind ?


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • @ LeeNouks


    Der erste bieter kann die Auktion mit "Sofort-Kauf" beenden.Wenn schon einer geboten hat kannst du die Auktion nicht mehr mit "Sofort-Kauf" beenden.
    Diese option fällt dann weg sobald einer geboten hat.



    Gruß nofear

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!