Heizungseinheit in blauer statt roter Beleuchtung

  • ok. Danke. Und wie hat Kaufi das gemacht? Wäre gut zu wissen, wie es geht, ohne die neue Kabelverlegung. Gibts überhaupt so LEDs mit Kabel dran und passendem Stecker für die alte Birnenfassung. Das wäre am einfachsten und dann eben richtig an die Lichtstreuer befestigen.

  • ich habe die 4smds jeweils mit eigenem wiederstand versehen, dann die kabel zusammengefasstr und oben am warnblinkschalter mit angeschlossen (blau-grau und braun).


    in der original fassung ist nichts mehr drin. habe mein bedienteil übrigens nicht komlett ausgebaut dafür... ich guck die tage dass ich mal n foto machen kann... muss ichs nur nochma auseinander machen für aber dürfte gehn...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    dann die kabel zusammengefasstr und oben am warnblinkschalter mit angeschlossen


    Warum hast das denn gemacht ?


    Du hättest notfals auch im eingebautem Zustand die Elektronik ausklipsen können und die Schalterbeleuchtung vom Bedienteil nehemen können.


    Hättest einfach von vorne mit nem Schraubendreher die Elektronik ausklipsen können.


    Dann die Platine Abziehen:



    Und an den zwei Kontakten die Kabel anlöten können.


    Gruß nightmare

  • hab gerade mal versucht das rote Plastik, was um die Birne ist, abzuziehen. Soll ja einfach gehen aber bei mir sitzt das ziemlich fest! Ist doch links, rechts und unten auf so Pinne aufgesteckt.
    Wie bekomme ich das da raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Sn00y23 ()

  • zieh einfach mal mit ner zange dran dann bekommste das rote locker raus.


    hier mal ein pic vom lichtleiter mit den leds drauf (heute extra auseinandergenommen):
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/080903/temp/pf76q6ki.jpg]


    also: frontblende wegmachen, alle knöpfe und drehregler abziehen, dann das schwarze teil wo die zahlen etc aufgedruckt sind ausklicksen. mit diesem teil kommt der lichtleiter direkt mit runter... man muss also nicht die ganze bedieneinheit ausbauen...
    leds dranpappen, alles wieder zusammensetzen fertig.


    bild vom lichtleiter an sich (ohne leds):
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/080903/temp/8lz9dvap.jpg]

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! :)
    Also hab aber noch ein paar Fragen.
    1. Regler einfach so abziehen? Wie den in der Mitte? Bestimmte Position einstellen?
    2. LEDs haben ein Kabel dran?
    3. Das Kabel hat einen Stecker für die 1,2V Fassung? Bzw. könnte man dran machen und die anderen Kabel dann mit dem Kabel, dass in die Fassung kommt via Klemmen verbinden?
    4. Das rote Plastik teil einfach abziehen, wenn man nur den mittleren Stecker rausgezogen hat?
    5. Das Bedienteil ist eingeklippst?! D.h. links rechts jeweils unten und oben? Mit nem kleinen Schraubenzieher hebeln oder wie bekomm ich das ab?
    So wäre es doch einfacher, also zum Warnblinklicht hoch zu gehen. Wüsste auch nicht wie ich da hin kommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sn00y23 ()

  • [quote]Original von Sn00y23
    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! :)
    Also hab aber noch ein paar Fragen.
    1. Regler einfach so abziehen? Wie den in der Mitte? Bestimmte Position einstellen? ziemlich egal musst nur kräftig ziehen und beim draufmachen passen die ja eh nur in 1 position dann
    2. LEDs haben ein Kabel dran? 2 : 1Plus ein masse
    3. Das Kabel hat einen Stecker für die 1,2V Fassung? Bzw. könnte man dran machen und die anderen Kabel dann mit dem Kabel, dass in die Fassung kommt via Klemmen verbinden? kann man wär mir aber zuviel arbeit, einfach alle leds mit kabel und wiederstand versehen, dann zusammenfassen und irgendwo an blaugrau und braun anklemmen
    4. Das rote Plastik teil einfach abziehen, wenn man nur den mittleren Stecker rausgezogen hat? jup
    5. Das Bedienteil ist eingeklippst?! D.h. links rechts jeweils unten und oben? Mit nem kleinen Schraubenzieher hebeln oder wie bekomm ich das ab?
    So wäre es doch einfacher, also zum Warnblinklicht hoch zu gehen. Wüsste auch nicht wie ich da hin kommen sollte. bedienteil an sich ist ja verschraubt und mit den seilzügen eingehackt etc... aber die blenden vorne drauf kann man alles so abklipsen (inkl lichtleiter)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • könnte man eigentlich den lichtleiter unterbrechen udn somit die regler außen in einer anderen farbe, mittels smds, anders beleuchten?

  • ist theoretisch kein proplem. praktisch wirds hals denke ich schwierig den sauber zu schneiden und etwas fummelig mit den leds und kabeln aber ich denke es ist durchaus machbar.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Als ich noch Drehregler hatte da hatte ich die Regler in rot und drum herum in blau beleuchtet.


    Ist es das was du vor hast oder wie darf man das verstehen ?

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!