So, hier mal eine Anleitung für alle Bastel-Begeisterten zum Wechseln des oben genannten Teils.
Also, als erstes entfernt man die Kunststoffabdeckung, die auf dem folgenden Bild markiert ist. Die lässt sich leicht oben mit einem Keil oder an der Unterseite der Tür mit einem Finger abhebeln.
Dann das Klebeband entfernen (einfach ein Stückchen höher hinbappen, der kommt später wieder drauf)
Dann die Schraube so lange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich der Blindstopfen aus dem Schloss herausnehmen lässt (dabei den Türgriff immer leicht anheben, sonst geht er ja nie raus). Sobald man den Stopfen rausziehen kann, sofort aufhören mit drehen (ist zwar nicht so schlimm, wenn einem der Ring, der an dieser Schraube sitzt, in die Tür fällt, weil man ja die Aussenhaut eh abnimmt, aber wir wollen es ja gleich richtig machen)
Beim Lösen der Torx-Schraube in der Tür ist der Türgriff mit den letzten drei Fingern der nicht schraubenden Hand zu ziehen (ganz raus!!!) und mit Zeigefinger und Daumen zieht man am Blindstopfen. Sobald man diesen rausziehen kann, darf man die Schraube nicht weiterdrehen, sonst springt der Ring ab! Und diese Schraube darf man vor dem Einbau auch auf keinen Fall mehr verdrehen.
Dann dieses Teil mit einem Schraubendreher aushaken...
Dann kann den Türgriff in Richtung Heck ziehen, ca. 1 cm, und ihn dann aushaken. Dann noch die kleine Torx-Schraube entfernen.
Nun schraubt man die Schrauben, die die Aussenhaut halten, ab. Sind ca. 15-20 Stück.
Bitte legt sie Euch in der Reihenfolge hin, wie Ihr sie ausbaut, das sind unterschiedliche Schrauben (kurze mit dicker Unterlegscheibe und lange mit dünner Unterlegscheibe) Hinter der Kabeltülle für die EFH und Musik sitzt auch eine Schraube .
Jetzt kann man die Aussenhaut abnehmen, dazu drückt sie einfach ein wenig in Richtung Front, da sie an der Schlossseite in einer kleinen Führung sitzt. Und bitte immer bei geöffneter Fahrer- bzw. Beifahrertür arbeiten, dann ist da mehr Platz.
Jetzt Scheibe runterfahren und die B-Säulenverkleidung (aussen) abbauen. Dann die Scheibe mit dem auf dem nächsten Foto markierten Teil vor den länglichen Schlitz in der Fensterheberführung parken.
Dann erst den inneren Kunststoffring mit einem Hammer und einem Durchtreiber oder einem Schraubendreher herausschlagen (Vorsicht GLAS!) und dann den äußeren Ring herausdrücken. Dann kann man die Scheibe herausnehmen. Wenn sie nicht gleich will, einfach mal ein Stück runter oder hochfahren.
Dann die drei Schrauben herausdrehen.
Dann die Gummis von beiden Seiten der Leiste lösen und die Leiste unter leicht wippenden Bewegungen oben aus der Tür ziehen.
Dann die neue Leiste mit Schaum (von Wasser mit Spüli) komplett einschmieren, am besten mit einer Geschirrbürste. Das hilft beim Montieren, dann flutschen die Gummis besser rein.
Dann die Führung einsetzen, Gummis reindrücken, und unter leichtem Druck nach oben die Führung mit zwei Schrauben festschrauben und das Gummi an der Markierung abschneiden. Die Fensterführung ist aus Kostengründen kürzer als die andere.
Weil ich grad dabei war, habe ich Filz unter die Halterungen des Haltebügels gemacht, zur Geräuschdämmung.
Jetzt die Scheibe wieder einsetzen, großes Kunststoffrohr einlegen, kleines mit dem Hammer und einem geeignetem Werkzeug einschlagen, B-Säulen-Verkleidung wieder dranschrauben und Dichtung reindrücken. Leichtgängigkeit der Scheibe testen (einmal rauf und einmal runter fahren).
Dann die Aussenhaut ansetzen, in die Führung drücken und mit einer Schraube fixieren. Dann alle Schrauben ansetzen. Ich hab erst die langen Schrauben an der Unterseite der Tür festgeschraubt (um sie hochzudrücken), dann die auf der Schlossseite und dann die an den Gelenken.
Dann den Haltebügel mit der kleinen Torx-Schraube festschrauben, Griff einsetzen und den kleinen Bowdenzug unter leichter Vorspannung einclipsen. Blindstopfen einsetzen und die Torxschraube in der Tür im Uhrzeigersinn festdrehen (nach fest kommt ab, also Vorsicht, nicht stärker als handfest), dann das Klebeband wieder auf das Loch kleben. Türschloss mit einem Schraubendreher verriegeln und den Griff auf Funktion testen!
Dann die Kunststoffabdeckung wieder anclipsen, und so sieht es dann fertig aus:
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
MfG
Stefan