Blinkerbirnen bei Xenon tauschen

  • sorry, bin noch net dazu gekommen. versuch es mal kurz zu beschreiben.


    wenn du hinter dem Scheinwerfer herguckst, ist dort eine runde Gummi-Staubschutzkappe. diese ist eigentlich sehr gut erreichbar. die musst du entfernen(geht sehr leicht, ist nur darübergestülpt). in dieser runden Öffnung sind dann die beiden Leuchtmittel(Blinker und Standlicht). das Standlicht zeigt nach außen. Der Blinker direkt nach vorne. Die Stecker mit der "Birne" kann man mit etwas Kraft herausziehen. Dann die Birne wechseln und wieder einsetzen. aber da die Öffnung relativ weit rein geht, eine kniffelige Sache.


    Ich würde den Scheinwerfer ausbauen. Dazu musst du den Frontgrill lösen (zwei Schrauben, jeweils zurr Innenseite des Scheinwerfers. Dann kannst du diesen aus den Verankerungen lösen. Nun kommt die zweite Schraube zu Vorschein. Die dritte Schraube ist unter der Zierleiste, wo auch die SRA verbaut ist. Diese ist nur geclipst. Vorsichtig mit nem Schraubendreher mit nem Tuch drüber lösen. DIe SRA kann man 15 cm herausziehen. Keine Angst, reißt schon nicht ab.Dann kannst du durch eine kleine Öffnung die dritte Schraube dahinter sehen. Hierfür brauchst du einen Magneten oder einen Draht um die Schraube vor dem herunterfallen zu sichern. Wenn du alle drei Schrauben gelöst hast, brauchst du ein bisschen Geschicklichkeit und Geduld um den Scheinwerfer einige male zu verkanten um ihn aus der engen Halterung zu entfernen. Vorher natürlich noch die Kabel vom Scheinwerfer lösen.
    Das war es eigentlich.
    Wenn du dann die Birnen gewechselt hast, den Scheinwerfer wieder einsetzen und die Schrauben an der Position festschrauben, an denen sie vorher gesessen haben(damit sich das Licht nicht verstellt).



    Wenn du noch Fragen hast, immer los :?



  • Na, das würde ich mir zu gerne anschauen... :D
    Das ist kein Halogen-Scheinwerfer, wo ein paar Millimeter nichts ausmachen, sondern ein Gasentladungs-Scheinwerfer, wo sich selbst 1 mm beim Gegenverkehr und der Rennleitung und beim TüV bemerkbar machen. Wenn Du so ein Teil ausbaust, musst Du es danach einstellen (lassen) und auch noch per VAG-Vom oder beim :) eine Grundeinstellung durchführen lassen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ich hab meinem gleichzeitig tiefer gelegt. Somit musste ich ihn eh neu einstellen lassen. hat mich 4 euro gekostet beim Bosch Service... das is nichts mit Grundeinstellung usw... da gibt normal die Schräubchen zum einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin3131 ()

  • Tja, ich weiß ja nicht, was Du beruflich so machst, aber ich bin gelernter Automobilmechaniker, und ich hoffe doch, das ich von dem Zeug, was ich hier so manchmal von mir gebe, auch was verstehe :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Kompetenzen wollen wa ja wohl hier nicht diskutieren.
    Ich hab es bei mir so gemacht, das ich zum Bosch-Service bin, der sein kasten davor gestellt hat, dann den scheinwerfer mit hilfe der stellschrauben gerichtet hat.


    1. Keiner blinkt mich nachts an, das ich ihn blende
    2. meine Sicht ist einfach spitze
    3. hat 4 euro gekostet

  • Naja, ich kann hier nur das wiedergeben, was ich bei VW gelernt hab.


    Und laut offizieller Arbeitsanweisung von VW ist erst die Grundeinstellung der ALWR durchzuführen und dann dürfen die Scheinwerfer eingestellt werden. So habe ich es zumindest grade im ELSA gelesen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ne Grundeinstellung bei Xenonfahrzeugen mit nachträglicher Tieferlegung ist eh so ne Sache, meistens liefern die Sensoren Werte außerhalb des Normbereichs und die Grundeinstellung bricht ab, dann hilft nur noch ein Wagenheber

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!



  • Hi, muss ich den STecker einfahc nach hinten rausziehen, oder muss ich dan vorher nochmal drehen ?

  • man man man ....



    ich hatte heute die ganze stoßstange runter! das ganze war ja noch kein akt, ich hab es aber weiss gott warum nicht fertig gebracht, den stecker vom scheinwerfer abzuziehen!! Ich hab sogar irgend ne nase vom stecker abgedrückt!


    habt ihr da nen trick, wie ich den stecker vom scheinwerfer rutner bekomme ?

  • das ist so ne dreckskonstruktion!!!!!!!!! den einen scheinwerfer bekomme ich nicht ruas, weil ich den stecker nicht abbekomme, den anderen habe ich jetzt rausbekommen, aber selbst wenn das ding bei mir aufm schoss liegt, geht die birne nicht raus !!!!

  • Ich hab dir da zum Thema Stecker abziehen mal ein kleines Bild gemalt...


    Du drückst erst in Schritt 1 den kleinen Penöpel vom Scheinwerfer weg. Während Du das machst, drückst Du den Stecker zum Scheinwerfer hin und ziehst ihn dann ab (Schritt 3). Dann sollte es eigentlich klappen.


    Ist da nicht so eine Art Flosse, die dich da in der Öffnung anlächelt? Da wo die Birne drin ist?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • danke schonmal für die zeichnung :) aber das vornere teil zum draufdrücken, von punkt eins habe ich leider abgebrochen! das bekomm ich jetzt nicht mehr runtergedrückr :rolleyes:


    das standlicht war ja das, was direkt nach vorne leuchtet, der blinker geht so zur seite weg ... das ding hab ich gedreht und keiner stellung konnte ich da das teil rausziehen :(

  • Man man man, was für ein akt!


    bin dann doch zu vw gefahren, wo ich auf hilfe gehofft habe. aber nach 1 stunden haben sie es heute morgen gerade fertig gebradht die birne rauszubekommen, sie aber nicht wieder rein! dabei ist noch aufgefallen, dass da angeblich noch ne 2.kaputte?!? blinkerbirne drinne liegt und die halterung der birne abgebrochen sei! was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der die birne ja samst fassung bombenfest drinne saß.


    nagut ok, jetzt wollen die mir nen komplett neuen scheinwerfer andrehen!!! hallo ?!
    bin grad en wenig sauer auf vw, das kann doch nicht sein sowas :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!