Valvoline Motorenöl statt teures VW-Öl

  • Roger:
    Und was ist das für ein Öl?


    Ich sagte ja, irgendein Öl findet sich zu sehr günstigem Preis. Nur habe ich das bissher nicht verwenden wollen. Obwohl meine alte Kiste immer nur 15 DM! (pro 5 Liter) Öl aus dem Supermarkt bekommen hat. Und der Motor hat über 300000km gehalten.

  • DerAlex:


    Wenn Du das von mir angesprochene 50500 aus dem Baumarkt meinst, das heißt Motolube und ist in einen goldfarbenen 5L-Kanister abgefüllt. Es erfüllt afaik 50000, 50200 und 50500, das Zeug haben wir immer in unseren 92er Polo gefüllt und zuletzt auch in meinen GTI 2.0. Einmal haben sie es sogar für 9,95 Euro verkauft.


    Da hatte ich keine Bedenken, zuzugreifen. Der Preis ist für mich wie gesagt kein Kriterium. Norm ist Norm.

  • Ja klar, Norm ist Norm. Aber es wird ja auch gern "gepfuscht" und "etikettengeschwindelt".


    Und bei einer kleinen unbekannten Firma kann ich mir eher denken, dass da was passiert als bei einer großen. Aber das sind nur Vorurteile, kann einem bei renomierten Herstellern auch passieren das.


    Glaube es gab vor kurzem einen Test wo Öle gestestet wurden und viele die Norm gar nicht efüllten die auf ihrem Kanister stand. Weiss leider nicht mehr in welcher Zeitung ich das gelesen habe.


    Hoffen wir mal das unsere Öle halten was sie verprechen. :P

  • Sobald ein Öl ne Norm erfüllt kannst es ohne Probs reinkippen.... mußt ja nedd für den Namen zahlen, nur für das Öl... ich kaufe auch das günstige Valvoline... is ja nix schlechtes.

  • Hi,


    Valvoline ist doch auch einer der bekannteren Hersteller. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    >Hoffen wir mal das unsere Öle halten was sie versprechen
    Das hoffe ich allerdings auch :rolleyes: !


    Auf den Freigabelisten von VW sind etliche Firmen aufgeführt, die ich persönlich noch nie gehört habe. Und ich beschäftige mich durchaus schon länger mit dem Thema Motoröle. Viele Hersteller sind OEM's und treten namentlich gar nicht in Erscheinung. Große Handelsketten labeln das Gebräu dann mit ihren eigenen Phantasienamen.


    Bei unserem heißgeliebten kaltgepressten *g* 50601-Öl bin ich mir fast sicher, dass das alles aus ein und derselben Hexenküche stammt. Gerade Castrol als Wiederverkäufer ist bei diesem Öl ja sehr aktiv und stattet die großen Handelsketten mit ihren "Topup"-Ölen aus, was auch nur eine andere Bezeichnung für das SLX Longlife II ist. Immerhin weist Castrol auf dem Gebinde in vorbildlicher Weise auf die gesundheitsgefährdenden Stoffe in diesem Longlife-Öl hin. Bei gleichen Literpreisen wie bei Champagner kann man das andererseits auch erwarten ...


    Meine persönliche Vermutung ist, dass das in der Entwicklung vergleichsweise aufwändige 50601 nur von einem zentralen Hersteller kommt und die Mineralölfirmen Agip, Aral, BP, Castrol, Shell, Vapsoil, Veedol, Liqui Moly und Mobil (das sind die mir bisher bekannten Anbieter des 50601, Ergänzungen sind willkommen) das Zeugs einfach nur durchreichen. Durch die zunehmende Tendenz, dass die Motorenhersteller nicht mehr wie früher ihre Motoren für das am Markt vorhandene Öl entwickeln, sondern es sich umgekehrt einfach machen und dafür spezielle Öle fordern, muss die Mineralölindustrie immer mehr Spezialöle entwickeln. Die Kosten hierfür werden freundlicherweise an den Kunden weitergegeben. Das Ergebnis kennen wir alle in Form der Endkunden-Werkstattpreise für 50601-Öle ... Deshalb bin ich mir fast sicher, dass auf seiten der Ölkonzerne das Kostenoptimierungspotenzial genutzt wird und bei Spezialölen fleißig gelabelt wird. Das belegen auch die Verdienstspannen, die für ein und das selbe Castrol-Öl tlw. Endkundenpreise zwischen 8,90 € und 24 € zulassen (!). Da wird ein ganz gewaltiger Reibach an uns TDI-Fahrern gemacht. Denn auch die billigsten Anbieter werden sicher noch kostendeckend arbeiten ! Und die vielen ebay-Anbieter müssen sich ja auch zu entsprechenden Konditionen versorgen können.


    Aktuell ist meine billigste Einzelhandel-Quelle für 50601 übrigens der too*-Markt, Liqui Moly 0W-30 für 14,99 €. W*lMart verlangt immer noch über 19 €, A*U hat ein Mobil 1 für 15,95 € im Regal. Alles Großraum Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!