Bastuck vs. Eisenmann am V6

  • Keine Angst! Du machst bestimmt nichts falsch mit dem Bastuck ;)


    Beim V6 ist die komplette Auspuffanlage anders vor allen ist hinten ein Quertopf wegen dem Allrad. Liegt wahrscheinlich daran das der Sound komplett anders ist.


    Hab schon einige Bastuckanlagen gehört und der Klang war immer genial. Nur beim V6 ist es nicht so mein Geschmack..

  • Servus,


    also ich hab eine Bastuck ab Kat an meinem V6 und wenn du willst kann ich dir nochmal was aufnehmen... :) hört sich ziemlich gut an mit meiner Cam.
    Also wenn ich es Beschreiben müsste ...
    sie hört sich am Anfang wenn das Auto kalt ist blechernd an aber das, wenn überhaupt nur eine Minute, danach hört sie sich sehr dumpf an nach Autobahnfahrten extrem dumpf. ICh finde den Sound genial.
    Das ist das gefährliche das sie sich blechernd anhört aber wie gesagt nur kurz am Anfang danach nicht mehr.


    ich hoffe dich jetzt nicht durcheinander gebracht zu haben mit deiner Entscheidung :)

  • Jetzt hast mich doch ganz schön durcheinander gebracht :D


    Weil als ich die Anlage aufm Treffen gehört hab war sie kalt und hat mir garnicht gefallen vom Sound. Aber wenn du sagst dass es im warmen Zustand anders ist.


    Wär echt super wenn mal was aufnehmen könntest wenn sie warm ist

  • ja das wollte ich nicht unbedingt :) klar kann ich machen.... wenn du willst kannst du sie auch live hören wo wohnst du denn weil ostalbkreis ist evtl gar net so weit wohne ins sig. hab dir mal eine PM geschrieben

  • Hi, was hälst du denn von der Firma BN Pipes die bitten ne 63,5mm anlage für den v6 4motion an.

  • Also auf der Seite von BN gibts nichts für den V6 nur R32 ?(


    Aber 63,5 ist doch irgendwie arm. :rolleyes:


    Wenn ich mir schon eine Sportauspuffanlage kauf dann sollte sie wenigstens Seriendurchmesser haben und nicht weniger. Eisenmann hat wie Serie 65,5 und Bastuck sogar 70mm ;)

  • Naja, ein größerer Rohrdurchmesser bedeutet aber nicht immer mehr Leistung... Zumindest nicht bei Saugmotoren... Da ist oftmals der Seriendurchmesser das Maß der Dinge... Zumindest hab ich das mal in einem R32-Forum gelesen ;)

  • Ist mir schon klar dass es keine Leistung bringt, aber es geht ums Prinzip :D


    Bau mir doch keine Anlage ein, die kleiner als Serie ist. Auch wenns nur 2mm sind.

  • Du weist aber schon das du bei einem Saugmotor einen Gewissen rückstau in der Auspuffanlage brauchst. Ich denke das wird schon seinen grund haben warum die Leute von BN nur nen 63,5mm durchmesser nehmen und nichts größeres.

  • Rückstau???? Ich fahr doch keinen 2-Takter :D


    Und außerdem bringt bei modernen Fahrzeugen der Kat allein schon mehr Rückstau als einem lieb ist.


    Jeder 4-Takter bekommt durch weniger Rückstau mehr Leistung. Bei Sauger bringts halt nicht annähernd so viel wie beim Turbo.

  • naja gut wie du meinst ich bin trotzdem der meinung das die jungs von bn wissen was sie machen und das die anlage auf keinen fall schlechter ist als die von bastuck oder eisemann. wenn du was mit nem richtig guten durchmesser haben willst warum kaufst du dir nicht zwei töpfe bei mft z.b. und baust sie dir selbest. wäre auch eine lösung.

  • Das der Rohrdurchmesser in Verbindung mit Serienkat keine Auswirkung auf die Leistung hat seh ich ja ein. Brauch ja auch keine Ofenrohre :D


    Bin auch davon überzeugt, dass die BN-Pipes top Qualität und super Sound haben. Mich ärgerts nur ein wenig, dass ein Hersteller wie BN, der auch ordentlich was für seine Anlagen verlangt auf den 0815 Gruppe-A Durchmesser zurückgreift nur weil sie das Zeug wahrscheinlich massenhaft auf Lager haben.


    Bastuck z.B. fertigt auch für die meisten Fahrzeuge im GruppeA-Durchmesser also 63,5mm. Aber bei Fahrzeugen die serienmäßig schon drüber liegen nehmen die 70mm. Find ich auch irgendwie vernünftig.

  • gut ich weiß auch nicht warum sie auf nen geringeren durchmesser zurück greifen. was hat denn der normale v6 für nen rohrdurchmesser 65mm wenn mich nicht alles täuscht oder?

  • Also laut Bastuck hat der V6 65,5mm und der R32 66mm.


    Die nehmen die 63,5 weils ne Standartgröße ist und die wahrscheinlich aus Kostengründen keine 70er besorgen wollen???

    Einmal editiert, zuletzt von mightymike ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!