auf welches kabel muss ich am warnblinker schalter gehen, damit die warnblinker leuchten?
mfg tobi
auf welches kabel muss ich am warnblinker schalter gehen, damit die warnblinker leuchten?
mfg tobi
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Es gibt da keinen Anschluss auf den man mal eben 12V legt und dann leuchten alle Blinker auf..
[Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/Warnblinkschalter.jpg]
T8d/1: Blinkerausgang für Blinkerschalter
T8d/2: Blinker rechts
T8d/3: Blinker links
T8d/4: Blinkerkontrolle AHK
T8d/5: Beleuchtung 58d
T8d/6: Masse
T8d/7: Plus über Klemme 75X normal Blinker
T8d/8: Dauerplus Wanrblinker
Blinken per FFB wird im Golf mit einem Relais geregelt, was einfach 12V (abgesichert) auf beide Blinkerleitungen legt (2 Schaltkontakte im Relais)..
Damit ist nun dein anderer Thread überflüssig, Frage direkt beim Thema beantwortet
wie muss ich das dann machen?
an welchen kontakt von dem blinkerrelais schließ ich dann das kabel an, was von meiner ffb kommt?
klappt das, wenn ich auf den kontakt von dem linken und rechten blinker gehe? also sw-sw und sw-gn...
mfg tobi
Wie bereits gesagt.. kein extra Anschluss für sowas vorhanden..
Im KSG ist ein Relais mit 2 Schaltkontaken, die einen gemeinsamen Anschluss haben (12V) und 2 getrennte Ausgänge für die Blinker..
Jetzt fragt bitte nicht warum die getrennt sind
Edit:
[Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/FFB-Blinker.JPG]
Edit2:
Die beiden Anschlüsse, die mit FFB beschriftet sind, sind die Anschlüsse für Auf und Zu von der FFB.. werden gleichzeitig auch an die ZV angeschlossen..
Blinker sind die Ausgänge zu den Blinkern, einmal links und einmal rechts..
MFG
Toby
hey leute,
heute hab ich endlich meine platine fertig gemacht und eingebaut danke nochmal an tobmaster für deine hilfe!
muss zugeben, professionel wurde die platine nicht gelötet... aber bin auch kein elektroniker und für meine zwecke reicht es!
schreibe hier mal ne anleitung, so wie ich es gemacht habe!
Anleitung:
- Bauteile: 1x Relais (12V Spannungsaufnahme mit 2 Wechsler), 2x Dioden, 1x Sicherung (15A)
Als erstes hab ich mir die platine, so wie es auf dem schaltplan ist, aufgebaut.
danach sieht das ganze ungefähr so aus:
die beiden anschlüsse unter dem relais gehen an die blinker, die beiden unter den dioden gehen an den schließ und öffner kontakt der ffb und das kabel bei der sicherung geht an das dauerplus der ffb!
als nächstes hab ich mir ein passendes plätzchen für die platine im auto gesucht in der nähe des ffb-steuergerätes, damit man besser an die leitungen kommt!
ich hab die kabel, die untern den dioden sind, an das gelbe und an das weiße kabel der ffb angeschlossen, das bei der sicherung oben an das rote der ffb, da hier immer dauerplus drauf ist. als nächstes hab ich mir ein kabel zu dem warnblinkerschalter raufgezogen und an dem kabel unter dem relais angeschlossen...
an dem blinkerrelais hinter dem warnblinkerschalter klemmt ihr an die beiden kabel, die ich im bild markiert habe, die kabel für die blinker an (die, bei dem relais)!
somit dürfte jetzt jedesmal, wenn ihr euer auto aufsperrt oder zusperrt beide blinker blinken!! :baby:
ich hoffe, ich konnte euch mit der kleinen anleitung weiterhelfen! falls was unklar ist, kann ich das gerne klären!
kann nur sagen, bei mir funktioniert es einwandfrei!!
mfg tobi
hat sich die anleitung noch keiner durchgelesen? keine kommentare und anregungen??
hmm... schade...
mfg tobi
Blinkt ja nicht 2 mal. Damit als uncool zu bezeichnen
Nein sieht ganz gut aus was du da gemacht hast.Ich kann die Platiene zwar nur von oben beurteilen aber das was ich sehe sieht sauber aus.Pfusch ist was anderes
Viel Spaß damit
das mit dem 2mal blinken kommt schon noch
jetzt hab ich erstmal das getestet
mfg tobi
Lieber einmal blinken als gar kein blinken :]
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