Klimaautomatik umrüsten auf Klimatronik

  • Zitat

    Original von BadBoy99


    ich bin selber Admin in nem anderen board und kenne diese Problematik....


    Wenn ich dann solche Aussagen lese geht mir immer das Messer im S*** auf!!!


    vielen dank für deinen äußerst hilfreichen Beitrag *TOP*
    würde nicht ein Eintrag wie in jedem anderen Forum genügen, Bilder maximal 80pixel hoch dazu zwei Zeilen Text.
    Ich werds einfach raus nehmen, bin in dem Forum hier nicht mehr so aktiv, weil genau dieses gehabe mich maßlos ankotzt ?(

  • um das hier nochmal aufzugreifen ^^ ich hab jetzt nicht alles gelesen
    aaaaaaaaaaaaaaaaber: ist es rein theoretisch möglich dass umzurüsten ? wenn man sich alle teile besorgt ? geht mir jetzt erstmal nicht darum wie teuer dass wird und wie lange das dauern würde, denn das kann ich mir schon gut denken ^^ allerdings wärs ja auch mal ne herausforderung :P und man lernt sein auto mal kennen^^


    also gehts prinzipiell ?
    :)

  • Prinzipiell geht alles, ist nur eine Frage des Aufwandes und des Geldes.


    Das Amaturenbrett müsste wohl raus usw.


    Aber es gibt hier ja jemanden der das schon mal gemacht hat :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hawk1991
    User"Modder" hat den Umbau schon gemacht.
    Ich will mich auch mit dem Umbau versuchen. Gibt es bei den Klimakasten Unterschiede zwecks MJ.Ich habe MJ 05,kann ich auch MJ 6,7 nehmen?
    Genauso bei dem Bedienteil?

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Ich werde die Umrüstung bei meinem Touran auch in meinem nächsten Urlaub machen.


    Ich hab mir folgende dinge bereits besorgt:
    - Klimakasten MJ2008 inkl. Stellmotoren, Gebläsemotor und Kabelbaum
    - Climatronic aus einem Passat MJ2008 mit Sitz- und Standheiztung
    - Sonnensensor
    - Luftgütesensor
    - Temperatursensor für die Beifahrerseite
    - Diverse Leitungen um den Luftgütesensor und den Beifahrer Temperatursensor zu verkabeln.


    Der Umbau wird denke ich ein richtiger Akt.
    - Kühlmittelabsaugen lassen
    - Auto Aufbocken oder auf die Bühne
    - Unterbodenverkleidung vom Motor ab, Klimaleitung am Gebläsekasten abschrauben (geht nur über den Motorraum, Laut Reperaturleitfaden)
    - Lenkrad raus
    - komplette Verkleidung unter dem Amaturenbrett raus
    - Amaturenbrett raus


    Ich denke da ist man mit zwei Tagen gut beschäftigt.

  • Gibt es bei den Klimakasten Unterschiede zwecks MJ.Ich habe MJ 05,kann ich auch MJ 6,7 nehmen?
    Genauso bei dem Bedienteil?


    Kann mir das jemand sagen.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • ach, seis drum, bei den ganzen Fragen hier...


    scholle78
    es gibt soweit ich weis zwei verschiedene Arten. die ganz alten Klimakästen hattenjeweils eine ca. 5mm dicke Zuführung vom Plus und Masse. vom Fußraum kommend. Alle anderen bekommen ganz normal strom über die dünnem Käbelchen hinten am Steuergerät dran.
    Weiterhin haben diese neueren Klimakästen einen Motor weniger, der dann von einem älteren Steuergerät erwartet werden würde und somit fehler bringt. Es würde alles laufen, aber hast halt nen Fehler drinnen. Ich glaube aber die 'alten' Kästen und Bedienteile waren BAUjahr 2003 und 2004. Musst halt mal bei dir gucken, wie dein Klimakasten Strom bekommt, wenn der nur übers Bedienteil kommt, dann kannste dir Bedienteil und Kasten ab Baujahr 2006 kaufen, da biste auf der sicheren Seite.


    Die Bilder stammen von meinem Motorumbau, deshalb habe ich auch den Alu-Querträger im Innenraum rausgenommen. Dies kann ich aber nur empfehlen, da der Klimakasten dann um einiges(!!) leichter herauszunehmen geht. Alle Bilder sind innerhalb von wenigen Stunden entstanden und ich war allein.


    Alter Klimakasten mit dicken Zuleitungen habe das Bild von einem Nutzer mal gesendet bekommen
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/4149/alterkasten.th.jpg]
    Mit Armaturenbrett:
    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/2463/arma1.th.jpg]
    Ohne Armaturenbrett:
    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/4180/arma2w.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/8853/arma3.th.jpg]
    Klimakasten UND der dicke Aluträger darüber sind raus.
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/8905/arma4f.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6931/arma5.th.jpg]

  • Es gab noch Unterschiede in der Ansteuerung der Frisch/Umluftklappen.
    Soweit mir bekannt wurden diese bis KW17 2007 über 2 Motoren angetrieben, jeweils einer für eine Klappe.
    Ab KW18 2007 wurd es ersetzt durch einen zentralen Stellmotor, der beide Klappen öffnet/schließt.


    Edit:
    Sehs grad, wurde ja schon indirekt erwähnt.

  • ganz sicher ? Ich habe einen Klimakasten Baujahr mitte 2005 (alsoMJ2006) und ein Passat 3C Baujahr 2008 Steuergerät dran und der Schubumluftfehler ist nicht vorhanden. Mit einem alten 11/2003 Steuergerät alerdings schon, heißt für mich, dass mein Klimakasten auch schon nur einen Motor hat.
    #edit habe zwar einen Klimakasten ausm US R32, aber das sollte ja nichts zur Sache tun

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!