Heizung defekt???

  • Also Kühlwasser hab ich genug drin, daran liegt es also nicht. ;)
    Aber das ganze Gebläse geht ja nicht. Egal auf welcher Stufe. Ich werde mir jetzt erstmal das Bedienteil der Heizung/ Lüftung besorgen und dann mal schauen.
    Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich das Bedienteil wechsel ?

  • Hey ich hatte das gleiche Problem. Es liegt an der Wasserpumpe, die ist vermutlich defekt.Das Rad wird über den Zahnriemen zwar gedreht aber dahinter ist das Teil abgeschert.Bei warmen Motor kannst du es wie folgt kontollieren:Du mußt einfach mal einen Schlauch vom Kühler her mal zusammendrücken, spürst du keinen Widerstand ist die Pumpe defekt.Ist der Schlauch prall ist etwas anderes.Ist aber eine VW Krankheit mit der Wasserpumpe, bei mir sind erst 38000 km auf der Uhr und es ist ein bekanntes Problem.

  • Sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Ich soll einen Kühlerschlauch zusammen drücken und was soll dann passieren ?
    Wenn der Schauch sich zusammen drücken lässt ist er kaputt oder wie ? ?(

  • Du sollst den Schlauch versuchen zusammen zu drücken.Im Normalfall ist es schwer weil bei laufenden Motor ein hocher Druck im Kühlersystem ist.Wenn du ihn einfach wie Schaumgummi zusammen drücken kannst, stimmt was nicht.Das kann aber auch jeder Werkstattleiter beim Freundlichen kontrollieren. Kostet auch nichts.

  • Achso, jetzt habe ich verstanden.
    Also einfach ein von den dicken Schläuchen, die zum Kühler gehen zusammen drücken. Geht es nicht bzw. sehr schwer, ist die Wasserpumpe heil, ansonsten ist sie kaputt. Richtig ?


    @all: Hat sonst mal jemand eine Anleitung, wie ich das Bedienteil der Heizung/ Lüftung wechsel ? (falls es nicht an der Wasserpumpe liegt)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Hab heute/gestern mal einen dicken Schlauch, der zum Kühler geht bzw. vom Kühler weg geht zusammen gedrückt und er ließ sich ohne große Probleme zusammen drücken.
    Heißt das, dass meine Wasserpumpe jetzt kaputt ist ?


    Gestern lief meine Heizung wieder den ganzen Tag. Als ob nie etwas kaputt war. Wenn jetzt meine Wasserpumpe kaputt sein sollte, wieso lief dann gestern den ganzen Tag meine Heizung ?
    Irgendetwas stimmt doch da nicht. ?(

  • ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
    Du hast Dich ein wenig falsch ausgedrückt.
    Wenn ich Dich richtig verstehe läuft Dein Gebläse nicht.
    Das hat nur passiv was mit einer defekten Heizung zu tun.


    Ich fasse mal zusammen.
    Das Gebläse läuft nicht auf allen 4 Stufen.
    Vorwiderstand hat Du unsinniger Weise schon erneuert. Wenn der Defekt ist, so läuft das Gebläse wenigstens noch auf 4. Da dies scheinbar nicht der Fall ist, tippe ich auf den Schalter, oder fehlenden Strom.
    Musste mal die Bedieneinheit ausbauen und den Schalter überbrücken, wenn es dann läuft-> weißt ja

  • Ich hatte ja schon die ganze Zeit gefragt, woran es liegen kann, dass meine Heizung/ Lüftung nicht geht (in anderen Thread), aber nie eine Antwort bekommen.
    Daraufhin hab ich einfach mal den Vorwiderstand gewechselt. Brachte aber nix. Dann wollte ich wissen, wie man den Gebläsemotor ausbaut. Wieder keine Antwort bzw. für mich nicht verständlich. Dann habe ich nachgefragt, aber keine Antwort mehr erhalten.


    Jetzt hab ich mir das Bedienteil neu bzw. gebraucht besorgt, aber keiner kann mir sagen, wie ich es ausbaue.


    Jetzt wird mir auch noch gesagt, dass evtl. meine Wasserpunpe kaputt ist und es daran liegt, dass meine Heizung nicht mehr läuft.


    Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen ?
    Alles wechseln um dann zu sehen, wie teuer das ganze wurde ?


    Hier der andere Thread von dem ich sprach


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27563&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • hab Dein Problem ja gestern erst entdeckt, gut dann schreib ich in dem anderen Thread weiter, kannst dann hier dicht machen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!