MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic

  • Also ich muss sagen: Genial! Bin echt begeistert von deinem Projekt.Wobei ich nicht auf Videos verzichten könnte.Habe bei mir einen Multimediaplayer von LG verbaut mit ner 40 GB Platte.Das einzige Problem ist (wie schon von dir angesprochen), dass man so eine hässliche Fernbedienung hat.Nun suche ich nach einer Lösung die Fernbedienung irgendwo einzuarbeiten.Vielleicht da wo der Münzgeldhalter ist.Dazu suche ich erst aber eine Universalfernbedienung die lernfähig ist.Denn die originale vom Player ist doch etwas zu gross.

  • Danke schön :),
    ich hatte den "baugleichen" drin, und zwar den Noax. Es geht einem wirklich auf den Senkel, dass man immer die FB in die Hand nehmen muss. Bei einem Video ist das ja nicht schlimm, aber beim Titelwechsel nervt das ohne Ende. Ich hatte auch mal den Wechsler-Simulator mit einem Archos MP3-Player verbaut und damals die Bedienung des Players wie unten zu sehen (ich weiss, ich bin bekloppt =)) ins Dach integriert. Falls Du Schiebedach hast, wäre das evtl. eine Möglichkeit für dich, die Fernbedienung irgendwie dort zu verpflanzen (die Blende kostet übrigens nur ca. € 8,- falls man rückbauen möchte).


    [Blockierte Grafik: http://markuskiefer.homepage.t-online.de/Archos1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://markuskiefer.homepage.t-online.de/Archos2.JPG]


    MfG


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 01fritzi ()

  • Weisst du zufällig ob ich wenn ich mir ne Universalfernbedienung kaufe,die Tasten abzweigen kann.Also dass ich Kabel zu von mir angefertigten Tastern führe so wie du im Klimatronic?


    Und ich wollte noch den Infrarot empfänger aus dem Gerät wo anders verbauen.Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Infrarotempfänger bei Conrad kaufe? Gibt es da verschiedene?

  • Zitat

    Weisst du zufällig ob ich wenn ich mir ne Universalfernbedienung kaufe,die Tasten abzweigen kann.Also dass ich Kabel zu von mir angefertigten Tastern führe so wie du im Klimatronic


    Ja, das geht. Wenn die Platine so ähnlich wie die von den Handys gemacht ist, ist das null Problem. Wenn sie allerdings so gemacht ist, wie bei den Original-Tastern der Climatronic (siehe das Bild mit den SMD-Tastern weiter oben) wird das eine Fummelei ohne Ende und man muss sehr, sehr fein löten können.


    Zitat

    Und ich wollte noch den Infrarot empfänger aus dem Gerät wo anders verbauen.Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Infrarotempfänger bei Conrad kaufe? Gibt es da verschiedene?


    Ja, es gibt verschiedene. Entweder Du kaufst "alle" und probierst sie nacheinander aus (leider steht auf den Empfängern ganz selten was drauf) oder (meine Empfehlung) Du lötest den originalen aus und versetzt in an die gewünschte Stelle. Kabellänge ist egal, es funzt auf jeden Fall, wenn es richtig gemacht wurde.

  • Ich denke mal dass eine Ferbedienung die Tasten so hat wie ein Handy.


    Zum Empfänger: Eigentlich wollte ich die Teile alle im Originalzustand belassen.Deshalb werde ich mich wohl ans Probieren machen.Ausser es gibt so viele dass es praktisch unmöglich ist.Dann nehme ich den Originalen.

  • Zitat

    Ich denke mal dass eine Ferbedienung die Tasten so hat wie ein Handy.


    Wenn Du dich da mal nicht täuschst...viele FBs haben das gleiche Prinzip wie die Climatronic mit diesen "verschachtelten" Leiterbahnen. Das merkt man daran, dass es nicht "klackt" wie beim Handy und man somit keinen Druckpunkt merkt.


    Zitat

    Eigentlich wollte ich die Teile alle im Originalzustand belassen


    Du musst doch eh an dem Originalempfänger löten wenn Du einen zusätzlichen willst, dann kannst Du auch gleich den Originalen nehmen. Oder sprichst Du von der FB? Das wäre dann aber der Sender. Dann haben wir aneinander vorbei geredet.


    MfG


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 01fritzi ()

  • Ne hab schon vom Empfänger geredet.Du hast recht.Ich muss ja sowieso die Kabel dran löten.Werde den wohl dann komplett rausnehmen.



    Zur Fernbedienung.Nein es klackt nichts.(bei der originalen) Werde mal wenn ich eine universale gefunden habe sie auseinandernehmen.Wenn es zu fein wird habe ich ein Problem, denn an die ganz kleinen Platinen traue ich mich nicht ran denn 1.hab ich kein spezielles Lötkolben und 2.habe ich nicht wirklich eine tolle Löterfahrung. Ich meine die groben Sachen kriege ich hin aber Platinen sind doch was anderes.

  • hey,


    sehe keine bilder??? kannste die nochmal posten...


    danke

  • Zitat

    Ich muss ja sowieso die Kabel dran löten.Werde den wohl dann komplett rausnehmen


    Mein Reden ;),
    aber aufpassen, dass er nicht so heiss wird. Habe schon mal einen gelyncht...


    Zitat

    Wenn es zu fein wird habe ich ein Problem, denn an die ganz kleinen Platinen traue ich mich nicht ran


    Wenn man Glück hat, kann man auch neben dem eigentlichen Knopf die Drähte anlöten, das geht meist besser. Kommt halt drauf an, wie die Platine gemacht ist und man an die Leiterbahnen drankommt. Aber das siehst Du ja dann. Viel Glück.


    bitavenger


    Zitat

    sehe keine bilder???


    Die Bilder liegen auf dem Server und gehen bei mir einwandfrei. Kann kein Problem feststellen.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von 01fritzi ()

  • Hmm,
    also toll sieht das nicht gerade aus. Da muss man ja erst mal die Beschichtung abkratzen und wird wohl blöd dabei =). Ich würde mich mal nach ner anderen umschauen, das ist ja das reinste Chaos da.


    Gruss

  • Ja ich werde mal die originale morgen aufmachen um zu sehen wie die aufgebaut ist.dann melde ich mich mal.

  • Habe gerad so ziemlich jede Fernbedienung auseinandergenommen die wir zuhause hatten.Ergebnis: Alle sind so aufgebaut wie diese auf dem Bild.
    Deshalb weiss ich nicht ob es Sinn macht eine neue zu holen.Würde denn ein Fernsehtechniker es hinkriegen mir Kabel da dran zu löten?




    EDIT:


    Habe die originale genommen und die ist zwar nach der gleichen Bauart konzipiert aber trotzdem sehr übersichtlich weil sie nicht sooo viele Tasten hat.Habe mit einem Stück Kabel den Test gemacht und es funktioniert!


    Werde jetzt mal nach Conrad gehen und mir ein paar Taster kaufen. Habe vor die Taster neben dem ESP,Warnblink und Scheibenheizung reinzubauen, da wo normalerweise die Sitzheizungsschalter sind.Muss aber die Scheibenheizung nach ganz links setzen damit ich zwei Blindstopfen nebeneinander habe.


    Mein Ziel ist es alles sehr VW nah zu machen aber genau das ist das Problem.Habe noch garkeine Idee..

    Einmal editiert, zuletzt von crodax ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!