Kaufberatung Boxen

  • in der türverkleidung müsste platz sein(weis nich wie groß deine frequenzweichen sind) aber andere haben sie dort auch schon unterbekommen
    würde die frequenzweichen niemals in dem raum verbauen in dem das fenster auf und ab geht da dort ja auch immer das waser lang fließt und somit die ganzen kontakte eher korrodieren ;)


    die kabel zu den höchtönern können stören ja :)
    die kabel in der tür selbst(also worin sich das fenster bewegt) lang lassen so das sie bis auf den boden reichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • na gut, dann muss ich halt nochma Kabel reinfummeln :( hab ja sonst nix zu tun... :]

  • hab jetzt fast alles fertig! Ihr könnt hier auch n paar Fotos sehen, sind zwar nur Handybilder aber man kann scho erkennen was es sein soll :D


    PS: Blöde Frage vielleicht, aber macht das eigentlich was aus, wenn jetzt z.B. die Verschraubungen für die Kabel an den Frequenzweichen oder der Stromverteiler mit Teppich oder sowas in Berührung kommen? Hab die Frequenzweichen für die hinteren Boxen unter die Sitze und Teppich drauf, da passiert doch nix oder?
    Und ich musste fürs Frontsystem die Weichen (welche leider nur mit 0.75mm²-Kabel gesegnet sind) hinten und vorne quasi mit meinem sonst überall verlegten 2,5er anschließen. Is das n Problem? Weil da gibts doch bestimmt n Stau oder net? :]


    MfG,
    Marcel

  • also wenn das 0,75er kabel erst ab der frequenzweiche ist, denk ich is es nicht so schlimm
    hab aber noch keine erfahrung damit gemacht liber zuviel 2,5mm² als zu wenig kaufen :)


    zu den verschraubungen
    es ist nicht schlimm solange keine letenden teile die verschraubungen berühren ;)
    aber auch nict unbedingt schön :)

  • zu den hochtönern geht ab dem 2,5er nur das 0,75er, bei den tmt's ging das leider net mehr weil die Weichen jetzt ja net mehr in den Türen sind und somit musst ich in die Tür n 2,5er, dann die Frqw. dran und dann wieder 2,5er zum Amp. Naja, wird schon irgendwie gehn müssen :D
    Wenn net bau ich mir für die Weichen vorne n Holzkasten, aber dann wirds wieder so eng..ich mach einfach ne Tüte drum :D
    Nur mit dem Stromverteiler muss ich ma schaun..da die Anlage erst anders geplant war, als sie geworden ist is das Stromkabel jetzt zu kurz, und verlängern is doch auch schlecht oder? Ich mein große Quetschverbinder hätt ich schon zur Verfügung :] aber das is ganz blöd. Naja irgendn Platz wirds schon geben... Thx erstma!!

  • aso 0,75er kabel von frequenzweiche zum hochtöner das is kein prob ;)
    die meisten hochtöner haben schließlich orig nen meter 0,75er kabel angelötet


    von stromkabel verlängern halte ich nichts von baust dir nur unnötig widerstände ein
    wenn ichs amchen würde und da müsste ich schon sehr in not sein
    dann würd ich die beiden kabel ineinanderstecken(also die einzelnen äderchen) und das ganze dann verlöten so kann man sichergehen das man an durchehend nen ordentlichen querschnitt hat
    aber da gibts bestimmt noch professionellere methoden die noch gepostet werden :)

  • naja ich hab n profi elektriker da, der wird mir evtl was vorschlagen können. sind zwar nur 20 cm, aber... ma schaun :)


    Hoffe nur, dass das Kabelsandwich keine Probleme mitbringt..is eh doof, dass das so komische Frqw. sind. Die, bei denen man die Kabel anschraubt sind viel besser :D

    2 Mal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • Sooo liebe Mit-Forumsmitglieder, bin heute eigentlich fertig geworden. Nur die Endstufe fehlt mir noch für die Front und Rück-LS.


    Ich hab n paar Bilder vom Kofferraum gemacht, ihr könnt sie hier sehen (ganz unten in dem Thread). Könnt mir ja ma sagen ob das mit der Rolle ok is wie die da liegt. Über kurz oder lang kommt n schräger Gehäusewoofer hin, ich brauch doch öfter mal Platz! Aber das hat noch Zeit, die Rolle hat n ordentlichen Bums, fürs erste is das ok. Hoffe die Befestigung ist ausreichend, wird sich ja zeigen :)
    Ich weiß, dass is kein High-End-Ausbau mit GFK-Formen etc. Aber für mich war das schon nervenaufreibend genug =)
    Ihr dürft auch in dem o.verlinkten Thread posten, is mir eigentlich egal! Hab das Forum jetzt so eingestellt, dass ihr auch als Gast posten dürft falls ihr euch net anmelden wollt!
    Bin über jede Meinung erfreut =)


    P.S.: Dass ich die LS-Kabel vorne zusammengerollt hab macht nix, denn bei LS-Kabeln zählt ja der Spulen-Effekt net weil sich das aufhebt. Bifilarwirkung heißt das soweit ich weiß. Nur weil ich hier schon öfters gelesen hab, dass man LS-Kabel net aufrollen darf :]

    3 Mal editiert, zuletzt von chakstar ()

  • Isses tatsächlich so schlecht? :O :D Ihr traut euch ja nur net dass auszusprechen weil ihr Rücksicht auf meine Psyche nehmen wollt! Ha! Aber keine Angst, ich bin stabil also lassts ruhig raus ;)

  • Hi, dachte dann frag ich auch gleich mal habe das Radio Delta von VW drin und die klingen ja scho nicht übel, aber sind hzalt doch relativ schnell an ihren grenzen, bei nur halbem Bass ^^ welches sind die "besten" Lautsprecher die ich jetzt gegen die originalen Austauschen könnte? Welche auch richtig schönen Bass bringen OHNE SUB!???

  • hallo!


    also "die besten" ist immer so ne sache, es gibt frontsysteme im vierstelligen bereich, aber ich glaub sowas suchst du nicht :]


    wie siehts denn mit deinem budget aus? ich würde dir empfehlen, dir neben nem neuen frontsystem auch ne 2kanal endstufe zuzulegen, da es einfach nen wahnsinns-unterschied ist, ob das system von 5-10 oder ~70 watt rms befeuert wird ;)


    kann jedem nur mein frontsystem ans herz legen (siehe signatur), hat wirklich nen top preis-/leistungsverhätlnis und klingt einfach schön, klar gibts besseres, aber für 120€ bin ich wirklich mehr als zufrieden.


    als 2kanal amp fällt mir jetzt spontan audio system und steg ein - sollten zwischen 150-250€ liegen, je nachdem was du willst - die grenzen nach oben sind offen ;)


    ist jetzt alles sehr grob, da du echt mal ein paar mehr angaben machen solltest.
    denk beim budget daran, dass adapterringe, kabel und gescheite dämmung auch nochmal knapp 100€ verschlingen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!