Blinkerrelais

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Die LED Birnen oben im Ebay Link haben doch die gleiche Wattzahl wie die normale Glühbirne, sollte von daher keine Probleme geben.


    Damit kann der Verkäufer aber nur die Lichtleistung meinen... ;)


    Die elektrische Leistung beträgt nur ca. 1-2 Watt !


    Um wieder auf 21 Watt zu kommen, muss ein 8,2 Ohm / 25 Watt-Hochlastwiderstand (Conrad, 2,94 €) parallel geschaltet werden (natürlich pro Lampe)... rein rechnerisch jedenfalls. :D
    Das sind übrigens ziemlich große Brummer. 8o


    Bei Reichelt gibt es 17 Watt-Ausführungen, die sind nicht ganz so heftig gebaut und deshalb deutlich günstiger (0,61 €).
    Da die Einschaltdauer nicht 100% beträgt, könnten die eventuell (!) ausreichen.
    Versuch macht klug...:)

  • Heisst für doofies wie mich, dass auf jeden Fall andere Wiederstände rein müssen? :( (nur bei den Blinkern oder auch beim Brems- & Fahrlicht?)

  • Der Vertreter meiner Rückleuchten meinte entweder Widerstand oder Blinkrelais.
    Blinkrelais : 1J0 953 235 H 01C (~15 Eur), dafür aber weniger Arbeit :], weil die Widerstände müssen auch noch gut befestigt sein.


    Werden die Widerstände verwendet, sollten diese natürlich parallel zu den Lampen angeschlossen werden, da der Strom überwacht wird und nicht die Spannung.
    Und nur bei den Blinkern natürlich.
    Glaube sogar in der EU-Richtlinien für Blinkleuchten gelesen zu haben, dass ein optische/gleichwerte Anzeige im Fehlerfall da sein muss. Deswegen die dopplete Blinkfrequenz bei Ausfall einer Birne.

    2 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()


  • würdest Du das übernehmen können.
    Weil mit dem "Lötkolben" bin ich net so Vertraut....



    Danke für die Teilenummer zur Not probiere ich es damit.

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Wenn ich's also richtig verstehe brauche ich nur das Blinkerrelay für den Anhängerbetrieb? :)



    Wäre wunderbar, Daddy hatte ja mal 'nen Anhänger an seinem Vari! =)

  • Zitat

    Original von tommybln
    Der Vertreter meiner Rückleuchten meinte entweder Widerstand oder Blinkrelais.
    Blinkrelais : 1J0 953 235 H 01C (~15 Eur), dafür aber weniger Arbeit :], weil die Widerstände müssen auch noch gut befestigt sein.
    ...


    Und was soll das Blinkrelais für Anhängerbetrieb ändern ???
    Wäre mir neu, dass dieses Relais leistungsunabhängig arbeitet. :rolleyes:


    Beim IVer wird man wohl nicht um die Widerstände drum herumkommen, da das Blinkrelais im Warnlichschalter integriert ist und man somit kein separates, leistungsunabhängiges Relais verwenden kann.


    Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn ich hier Quatsch erzähle...

  • egal ich habe das relay jetzt mal bestellt.


    schaun wir mal....... die 14 Euro habe ich auch noch....

    Gruß Andy

  • Dieser Extra-Blinker (natürlich meinte ich kein extra Blinkrelais :rolleyes:) sorgt beim Anhängerbetrieb, dass das Blinken bei zusätzlicher Last (weil ja beim Anhänger noch Blinker hinzugeschaltet werden) oder bei weniger Last ( wie bei mir, da ich 30 LEDs pro Seite als Blinkerersatz (entspricht der erforderlichen "Lichtleistung")habe) in der richtigen Frequenz blinkt. Sie sind halt nicht zu lastabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • So, LED Leuchtmittel sind da... Und? Nix passt! X(



    - Das große, 30er LED Licht passt vom Sockel her in die Fassung, ist jedoch zu groß um durch die Rückleuchte zu passen. Werde mir dafür eine 24er LED Lampe bestellen, die passen durch.


    - Die 24er LED Lampe, die für's "Fahrlicht" vorgesehen war passt nicht, falscher Sockel... Ebenso der falsche Sockel um sie ins Bremslicht zu bauen. ?(


    - Das 24er LED Bremslicht passt eigentlich vom Sockel her, doch die beiden "Führungsstifte" sind bei der Original Lampe anders angeordnet... Deswegen kann ich die LED Lampe nicht einbauen.




    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Fazit: Werde versuchen alle Lampen umzutauschen und ausschließlich eine 24er LED Lampe im Bremslicht verbauen, das wars. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!