Nissan Micra Erfahrungen gesucht.

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wägelchen? Dann mal her damit.
    Reparaturanfälligkeit, worauf besonders achten usw.
    Danke für Tipps.


    Meine Freundin hat einen, Baujahr 2000.


    Motor ist hubraumschwach, sparsam nur bei 80km/h auf der BAB. Wenn man mit der Karre fährt tritt man ihn grundsätzlich, säuft teilweise mehr als mein 2.0 GTI gebraucht hat.


    Lichtmaschine bei 82tkm defekt, neue Bosch bei Ebay ersteigert.


    Ersatzteile sind unverschämt teuer: Kofferraum-Griffleiste (das schwarze Ding zum Aufziehen) satte 82 EUR.


    Ersatzschlüssel nur Fräsen, ohne Codieren, 42 EUR.


    Reifen sind schmal wie Trennscheiben, Bremswirkung im Ernstfall mehr als mangelhaft. Ich hab das Ding selbst mal in nem alten BMW E30 versenkt, weil bei einer Vollbremsung aus 50km/h kein Grip zu bekommen war und der Micra ungebremst weiterflog. Zwei Schweinwerfer neu, 350 EUR :eek:


    Für Leute >180cm nur unbequem zu fahren, Lenkrad ist groß wie bei nem Actros...


    Von der Sicherheit im Crashfall mal ganz abgesehen :( :( :(


    Ich würde Dir raten, lass die Finger von dem Ding.


    Kauf ihr nen alten Passat, Vento, sowas halt, mit ausreichend Knautschzone. Verbraucht weniger (bei gleicher Geschwindigkeit), Ersatzteile billich, Hilfe bekommst Du hier, und für den Fall der Fälle hat sie ne reale Überlebenschance.


    Ich hab den "Fall der Fälle" schon live gesehen, Micra kontra nagelneuer Touran. Frontalcrash bei ~75km/h (beide)


    Der Touran hatte ne kaputte Frontstoßstange, der Micra war nur mit Rettungsschere zu öffnen.


    Die Touranfahrerin hatte ein leichtes Schleudertrauma und Prellmarken vom Gurt, die Micrafahrerin war mit Lungenriß, Milzriß, zertrümmertem linken Knie,....ein Fall für den Rettungshubschrauber. :rolleyes:


    Für meiner Lieblingsmarke Volvo würd ich jetzt gerne nen alten 740 oder besser 760 ins Rennen werfen, sind aber steuermäßig sehr teuer (~600 p.A. für den 2,5 Turbodiesel) und versicherungstechnisch auch etwas über VW-Niveau (HK 23 bei uns). Dafür absolut unkaputtbar und sicherheitstechnisch schon damals (anno 90) jedem anderen Autohersteller um Welten voraus).


    Grüße
    G3

  • oder nen schönen Skoda Fabia.. =) - gibt ja auch schon neu für 9000 EUr und gebraucht billiger - is ja klar.. :D - so für 4000 EUR ? =) - der hat aber alle wichtigen Helfer wie ABS/ESP/ASR =) - und ist auch VW. =) - bei interesse PN

  • Also ganz ehrlich, Ihr könnt doch einem Fahranfänger keinen 2.5L starken TDI untern Hintern packen und zum fahren lernen auch nicht unbedingt ein Schlachtschiff von Passat.


    Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass mein erstes Auto ein Golf 2 war mit - ich glaube - 45PS.


    Natürlich kann man den Nissan nicht mit einem Top Modell mit allen Spielereien vergleichen, ich glaube aber das ist jedem klar. Zum Thema Pannenstatistik kann sich VW nicht gerade die besten Schuhe anziehen.

  • Hi


    also ich kann nur meine Erfahrungen als Beifahrer aufweisen:


    1.) sehr praktisch weil klein >
    2.) einfachstes Einparken (die Blinker vorne auf dem Scheinwerfer sind die perfekten "Abgrenzungsmarkierungen" )
    3.) leider überhaupt keinen Seitenhalt auf den Sitzen (ich lobe meine Sportsitze im Golf)
    4.) eine richtige liebe Blechblase

  • Zitat

    Original von RSII
    Jürgem müsste uns auch mal nen max. Preis sagen um ihm alternativen geben zu können..


    Genau das Modell mit der Ausstattung muss es werden....


    so zwischen 5-7000 EUR, mehr gibt es nicht! Dazu Steuern und Versicherung 1 Jahr frei.
    OK, Federn und Felgen werde ich wohl noch spendieren =)
    Für mich bleibt dann nur noch Knäckebrot vom Vortag.


    Den Wagen als Zweitwagen laufen zu lassen, habe ich auch in Betracht gezogen.
    EIn erster Vergleich auf den Namen von Chantal ergab ca. 1500 EUR
    für Haft / TK mit 150 / VK mit 500.
    Das finde ich, ist ein Batzen Geld für den Kleinen.


    Aber wie funktioniert das mit der Übergabe der Versicherung?
    Ich werde wohl gleich mal meine anrufen.

  • für das geld bekommst du schon was bessers, z.b nen Skoda Fabia mit elekt. Festerhebern, klima etc.. und 60 tsd runter und 55 PS

  • oder nen seat ibiza

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von RSII
    für das geld bekommst du schon was bessers, z.b nen Skoda Fabia mit elekt. Festerhebern, klima etc.. und 60 tsd runter und 55 PS


    Sie hat sich nunmal darauf festgelegt. War schon schwer genug, sie vom Corsa abzubringen!


    Du wolltest ein Bild sehen....



    Chantal....


    [Blockierte Grafik: http://www.sasse.org/bilder/public/chantal/chantal_6_12_1988.jpg]


    im zarten Alter von 10 Monaten [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/aetsch.gif]

  • süß =) - und ist se 18 jahre später noch immer so süß? :D


    zeig ihr doch mal nen Fabia.. =)

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Dennis
    druck? :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von RSII
    süß =) - und ist se 18 jahre später noch immer so süß? :D


    ja, aber s.cheiss kratzbürstig, das sag ich dir.
    Absolut keinen Respekt oder Ehrfurcht vor dem Alter 8o :]
    Da war ich ganz anders.


    Zitat


    zeig ihr doch mal nen Fabia.. =)


    Ich muss selber erstmal gucken, wie der ausschaut.


    Meinst du den


    [URL=http://pifa-fahrzeuge.blue-parks.net/carDetail.php?action=direct&carNavi=92,93&model=172&car=26567]http://pifa-fahrzeuge.blue-par…92,93&model=172&car=26567[/URL]


    Zitat

    Original von Feldi
    oder nen seat ibiza


    Markus, und du meinst den?


    http://www.auto-per-internet.d…/ibiza/ibiza-premium.html


    Ich werde eure Vorschläge später mal weiterreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Zitat

    Original von jot_ess
    BTW wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn ich den als Zweitwagen anmelde.
    Kann sie Prozente "erfahren", die ihr mal angerechnet werden?



    In der Regel kommst am günstigsten weg, wenn du den Micra als Erstwagen mit den Prozenten deines Varis laufen lässt und den Vari als Zweitwagen ohne fahrer unter 23 versicherst (deine Tochter darf dann halt nicht fahren).
    Dann steigt der Vari (je nach Versicherung) entweder mit den Prozenten des Hauptvertrages, oder aber mit 80% Statt 140% wieder ein.


    Mit dem Übernehmen bin ich mir nicht sicher, da sie ja so Prozente bekommen würde, die sie mit ihrem Alter eigetnlich noch garnicht haben kann. Aber soweit ich mich erinnern Kann geht es nach einer bestimmten Zeit, wenn hauptsächlich sie das Fahrzeug bewegt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • Zitat

    Original von BoraVarTDI



    In der Regel kommst am günstigsten weg, wenn du den Micra als Erstwagen mit den Prozenten deines Varis laufen lässt und den Vari als Zweitwagen ohne fahrer unter 23 versicherst (deine Tochter darf dann halt nicht fahren).
    Dann steigt der Vari (je nach Versicherung) entweder mit den Prozenten des Hauptvertrages, oder aber mit 80% Statt 140% wieder ein.


    Interessanter Ansatz. Ich werde jetzt mal bei meiner Vers. anrufen.
    BTW ich fahre auf 30 oder 35%, muss mal nachschauen.

  • In meiner Family hat sichs gelohnt.
    Der Zweitwagen (Golf, jetzt drittwagen *g) ist zwar auf 80% hoch (sind bei der WGV) und kostet 400€ mehr im Jahr, der neue Zweitwagen (Corsa C, übrigends ein sehr Empfehlenswertes Einsteigerauto) ist dafür fast 1000€ pro Jahr billiger.



    edit nr.2: Ich editiere zuviel, sollte mal erst denken und dann schreiben ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!