Xenon - altes oder neues Modell

  • neues Modell


    jeder Scheinwerfer hat auf der Rückseite ein Steuergerät


    innen ist pro Scheinwerfer ein Zündgerät (schwarzes Kästchen)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Crisu
    Achso, ich war der Meinung das man durch den Adapter die werkseitige Regulierung der Leuchten nutzen kann aber das wäre ja manuell.


    Also bei Kufatec den ALWR-Satz für 199 € bestellen, freischalten lassen und fertig.


    Nein dem ist nicht so,
    wenn du die manuelle lwr nutzen möchtest, dann musst du die lwr im steuergerät umgehen.
    FAQ - Umbauanleitung Xenons ab 2002, um diese mit der manuelle Leuchtweitenregulierung steuern zu können (by G4_Devil & gold.esel)
    http://home.arcor.de/g4_devil/Xenon2003_mLWR_Anleitung.PDF


    1.) Man muss die Kabel nicht durchschneiden, man kann sie auch aus dem Stecker rausziehen !!
    2.) Man muss kein Kabel aus dem Innenraum nach vorne verlegen.
    3.) Bei den Adapterkablen von z.B. Kufatec ist Pin 11 (Signal mLWR)nicht belegt. Man muss also ein neues Kabel von 10polig Auto (Pin 5) zum 12poligen Scheinwerfer (Pin 11) legen. Dann kann man von Innen regeln.



    außerdem :
    Zusammenfassung aller Teilenummern und FAQs für Xenon Scheinwerfer inkl. Zubehör



    wenn man nur innen den schalter (der mit der cockpitbeleuchtung) austauscht und keine aLWR hat, dann merkt das nicht mal der tüv 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • @Rondras: Danke für die Threads, mal schauen ob es funzt (ich hoffe es). Hat sich seitdem was geändert an der Kabelbelegung?


    "wenn man nur innen den schalter (der mit der cockpitbeleuchtung) austauscht und keine aLWR hat, dann merkt das nicht mal der tüv ",
    wie ist das zu verstehen?


    Crisu

  • nee die belegung hat sich imho nicht geändert.


    aja guck mal :


    normalerweise ist innen am cockpit ein rädchen für die manuelle lwr.
    wenn du xenon hast, dann ist am cockpit halt kein rädchen mehr, sondern nur das teil für die cockpitbeleuchtung.


    ich habe also xenon nachgerüstet, die sra hatte ich schon und innen das teil ohne die mlwr, weil ich nicht die scheinwerfer bearbeiten wollte.


    bei kontrollen wird nur auf das innenrädchen (wenn überhaupt) geguckt.
    die alwr folgt dann nächstet jahr

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    neues Modell


    jeder Scheinwerfer hat auf der Rückseite ein Steuergerät


    innen ist pro Scheinwerfer ein Zündgerät (schwarzes Kästchen)


    Was macht das Steuergerät ?


    Und wie Rondras geschrieben hat muss ich die Kabel auch noch umändern, da die Kufatec Adapter das nicht machen, richtig ?


    Mfg Stefan

    MfG Stefan

  • genau.
    wenn du die xenons von alwr auf mlwr umstellen möchtest, dann musst du das eine kabel (schwarz), was an das steuergerät geht und von da an den stellmotor aus dem steuergerät rausziehen und direkt mim motor verbinden.
    dadurch wird das steuergerät umgangen und man kann manuell steuern.


    außerdem muss man das manuelle signal vom originalstecker an den adapterstecker legen, weil kufatec dies (ich glaube pin 11) nicht gemacht hat.


    imho steuert das steuergerät das hoch und runter.

  • Und wenn ich gar kein Steuergerät hinten dran habe ? Ist das nur für die alwr zuständig ? Weil der Typ meinte das Teil hinten ma Scheinwerfer fehlt.... .


    Hab den überblick irgendwie verloren da ich grad eben noch in 5 Handyforen zwecks problemlösung für mein handy suche..., jetzt blick ich bei beiden nimmer durch.... :rolleyes:



    mfg stefan [SIZE=7]dem der kopf schon raucht[/SIZE]

    MfG Stefan

  • mhhhhh an den neuen ist hinten die große silberne kiste und innen die schwarze kiste. was was ich weiß ich net.
    kann das sein, dass die silberne das zündgerät ist ?


    hast du die alten ?
    so genau kenne ich mich auch nicht aus, michael wo bist du `?

  • Laut Tn hab ich die neuen ! Naja, so vorschalt bzw Zündgeräte hätte ich ja noch 2 stk da vonmeinen H7 auf Xenon umbau, die sollten zur not funzen...., aber hab jetzt irgendwie den überblick verloren.


    mfg stefan

    MfG Stefan

  • Mahlzeit,


    Ich habe noch 2 "evtl. blöde" Fragen:


    1. Die Xenon-Scheinwerfer müssen ja freigeschalten werden, muß ich dazu die SW schon drin haben oder geht das auch vorher ?


    2. In den älteren Threads steht drin das wenn man keine aLWR hat, bzw. diese vorerst nicht nutzen möchte, das die Steuergeräte dann unter Umständen nen Abflug machen, wenn man manuell regeln will! Zumindest bei den neuen Modellen. Dies kann man ja umgehen wenn man am Scheinwerfer rumdocktert. Ist das Problem in der Umbauanleitung die Rondras reingestellt hat (http://home.arcor.de/g4_devil/Xenon2003_mLWR_Anleitung.PDF)
    schon behoben oder muß ich um meine Neuerwerbung dann jedesmal zittern?


    Crisu (der gerade in Northeim in der Schule sitzt=sitzen muß)

  • zu 1.) geht meines wissens nur wenn die eingebaut sind


    zu 2.) die ist von g4_devil
    die steuergeräte machen gar nichts. die funktionieren einfach nicht, weil beim adapterkabel halt einfach die mLWR nicht mitverlegt ist.
    das steuergeärt umgeht man ja durch die bastelarbeit.
    ich habe eben auch überhaupt keine lwr drin, stört auch keinen weil ich nur alleine fahre.


    es gehen nur die motoren kaputt, weil wenn man die xenons ohne aLWR anschliesst fahren die ganz runter.
    nun stellt man die ganz normal wie jeden scheinwerfer manuell ein.
    wenn du nun anschliesst, dann fahren die hoch, weil die scheinwerfer denken sie sind unten. dabei kann der motor kaputt gehen.


    ich habe meine ohne lwr eingebaut.
    bin zu vw.
    eingestellt.
    innen den schalter ohne die mLWR verbaut und gut ist.

  • zu 1:
    Ja, die können nur im eingebauten Zustand freigeschalten werden. Denn dabei wird erstens wie schon gesagt das Steuergerät freigeschalten und die Xenons auf Nullstellung gebracht, und sinnvoll ist das ja nur im eingebauten Zustand! ;)


    zu 2:
    Rondrashat schon das wichtigste gesagt!


    Hab selber ein Problem. Mein rechter Xenon SW zündet manchmal nicht! Dann muß ich ca 10 bis 15 mal die SWs ein und ausschalten bis er zündet! Woran kann das liegen?

  • mhhhdas hört sich komisch an.
    vielleicht ist das zündteil kaputt oder so ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!