A-Säulen Airbags nachrüsten

  • Mein 2001er Golf IV hat in den A Säulen noch keine Airbags. Gibt es eine Möglichkeit diese nachzurüsten? Wenn ja, was benötige ich alles dafür?

  • Selbst wenn das von der Elektrik ohne weiteres möglich sein sollte, ist es auf jeden Fall nicht billig. Das teuerste werden Airbagsteuergerät und die beiden Airbags sein. Gefolgt von den speziellen Säulenverkleidungen mit Sollknickstellen, die an die Karosserie geschraubt werden.


    Beim Freundlichen wirst die Airbags bestimmt nicht kaufen können, und aus einem Unfaller würd ich sie nicht nehmen wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Wenn du es vorhast geh zum Freundlichen weil nur der kann die Dinger dir einbauen. Und kein anderer.
    Selbst ein Verwerter muss die Airbags, wenn sie nicht aufgegangen sind, entsorgen und darf die nicht weiterverkaufen.


    Und VW gibt die nur raus wenn die von einer Fachwerkstatt bestellt und verbaut werden. Also ist da nix mit selber machen.


    Martin

  • Zitat

    Wenn du es vorhast geh zum Freundlichen weil nur der kann die Dinger dir einbauen. Und kein anderer.
    Selbst ein Verwerter muss die Airbags, wenn sie nicht aufgegangen sind, entsorgen und darf die nicht weiterverkaufen.


    An die beiden Airbags würd ich dran kommen. Einzubauen dürfte auch nicht das Problem sein. Hab schon mehrmals bei mir Airbags raus und reingebaut. Man muss halt nur etwas mit der Materie vertraut sein. Ich frag halt nur nach was ich alles für so einen Umbau brauche.

  • Hm, also das du das Steuergerät neu brauchst glaub ich nicht mal.
    Ich vermute, das man die Airbags dann "nur" an das Steuergerät anpassen muss.

  • Die Frage ist dann nur wie das Auto weiss wann es dann die Airbags im Fall eines Unfalls auslösen muss. Ich denke ja mal nicht das die jetzigen Sensoren genügen. Oder lösen die A-Säulen Airbags immer aus, wenn Fahrer und Beifahrer Airbag auslöst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!