Golf tauschen?? Hilfe!

  • Muß jetzt mal eine Lanze für den 3er brechen. Mein Vater hatte einen E36 316i und einen E46 316i. Beides waren und sind meiner Meinung nach gute Autos. Der E36 wurde mit 180000 km verkauft und fährt noch heute. Das einzige Problem war der Zahnriemen ( eindeutige Fehlkonstruktion von BMW, gottseidank nicht mehr im Angebot ), der zweimal gerissen ist. Beides mal ging es auf Garantie, bzw Kulanz. Der E46 hat jetzt auch über 100000km runter und wird mittlerweile von meiner Schwester gefahren. Er läuft locker seine 200 und hatte bis jetzt nur normale Verschleißreparaturen ( Traggelenke, sind aber bei BMW normal ). Klar, ein Sechszylinder ist schneller, aber auch teurer im Unterhalt und in den Verschleißteilen ( Muß ich wissen, arbeite im Teilehandel ). Davon abgesehen fahren die ganzen ausländischen Mitbürger ( bitte nicht schlagen ) keine oder nur äußerst ungern Vierzylinder. Wollte mir ein halbes Jahr bevor ich mir den TDI gekauft habe auch nen E46 316i holen, hat sich aber aufgrund meiner Jahresfahrleistung von 50000 km nicht gerechnet, und die Diesel waren zu teuer. Ist trotzdem ein schönes Auto.
    Davon abgesehen muß jeder selber wissen was ihm oder ihr gefällt.

  • Ich stand auch schon einmal vor der Wahl mein Auto gegen einen BMW zu tauschen. Damals war es bei mir ein Toledo 2.0 16V 150PS. Knapp 2 Jahre alt und 75000km gelaufen. Der er war ein Jahr älter und hatte 100000 weg. 325TDS+Tuning 165 Diesel PS. M-Paket, Leder, Klima, Dach, E Sitze.... Naja ich hab ihn dann auch genommen, hab 3000DM draufgelegt und meiner wars. Würde ich nicht wieder machen. Vom Fahren gabs nichts zu meckern, das Teil ist gerannt wie die Hölle, aber sonst. Unterhalt enorm teuer, Innenraum eng, Kofferraum auch, halt nur was zum fahren. Bei BMW wurde ich auch immer behandelt als wäre ich der letzte Arsch. Einige Macken hatte er in dem Jahr als ich ihn hatte auch, wie gesagt, der Service bei BMW echt mies. Fahre seit 3 Jahren Golf, Variant und zur noch immer meinen 5 Türer und bin mehr als zufrieden damit. Entgegen aller Meinungen zur Qualität bei VW, die beiden haben absolut keinen Ärger bereitet. Noch zum Thema Automatik oder Schalter. Da ich slber im Getriebebau tätig bin und wir die Handschalter für die stärkeren BMW produzieren kann ich nur sagen die Getriebe sind erste Sahne. Trotzdem würde ich mir wieder einen Automatik kaufen. Bequmer gehts nicht und Spaß hat man trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!