Golf IV 1,4 - Chiptuning sinnvoll?

  • Bei aller Lustigkeit dieses threads, eine ernsthafte Frage drängt sich mir schon auf:



    Es gibt ja werksseitig, also direkt von VW den 1.4 ltr Motor mit 100PS. Nämlich im Polo.


    Kann mir jemand erklären, wie es das dann geben kann, bzw. wo der Unterschied ist.


    Der Motor ist auch standfest und hält ewig, warum soll man dann einen 75PS 1.4er nicht auch auf 100PS bringen, ohne, daß die Lebensdauer eingebüßt wird?


    Im Ernst, was hat es mit diesem serienmäßigen 100PS 1.4er von VW auf sich? :O

  • ...mhh der hat seine max Leistung und auch sein max Drehmoment einfach bei höheren Drehzahlen, ist ansonst von Hub und Bohrung her das selbe, sind halt veränderte Steuerzeiten. Geht im niedrigen Drehzahlbereich nicht ganz so gut verglichen mit seinem 75PS Pendant, aber oben herum halt etwas besser-->abgestimmt auf höhere Drehzahlen...sollte auch etwas mehr verbrauchen dadurch...ist denke ich von der haltbareit auch kein Problem, sind noch keine utopischen Kolbengeschwindigkeiten oder Literleistungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • 1.4er mit 100Ps hat glaube die Köpfe vom 1.6er drin ...

  • Der 100ps Motor hat auch ne andere Drosselklappe mit mehr Volumen.


    Darauf basiert auch das 123ps-Kit von Rüddel. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!