Neuer Turbo im ARL - einfahren?

  • aus deinen ersatzteilen kann goldesel ja 2 ganze motoren bauen:]


    fahr halt mal ne woche ruhiger, dann hast ja schon deine 2000KM ;)
    hier wiedersprechen sich doch eh alle :)

  • Also ich hab meinen neuen Turbolader auch einfahren müssen ist normal wenn die neu sind!

  • Zitat

    Original von DerAlex
    @PW
    Frag mal ob das auch für die Turbomotoren gilt.
    Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen.
    Oder Opel will sein Image verbessern und nimmt dafür in Kauf, dass der ein oder andere Turbo halt hops geht.


    Gilt laut Opel angeblich für alle Motoren vom 1.6er bis zum GTS mit 200 Turbo PS und auch für die Diesel!


    Wie schon erwähnt - würde die ersten Paar Kilometer (wenn das Auto Neu und/oder Kalt ist auch etwas ruhiger angehen) aber laut Opel wäre das nicht nötig! ;)

  • In der Autostadt hat der gute VW Mann zu mir gesagt das ich den Wagen vollgas über die Bahn jagen könnte das macht der Maschine nichts. Höchtens der Ölverbrauch könnte dann etwas hoch sein auf den ersten paar hunder KM.


    PS. War ein Golf V 66 KW TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselmann ()

  • Das Einfahren der Motoren dient dazu, dass sich die gleitenden Teile optimal aneinander anpassen, deshalb sollte man in den ersten Kilometern auf hohe Motorbelastungen verzichten.
    Da du ja "nur" einen neuen Turbo bekommen hast, braucht du darauf nicht wirklich Rücksicht nehmen. Fahr einfach so wie immer, oder halt ein wenig ruhiger, so dass die Teile etwas länger halten :] !

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Da du ja "nur" einen neuen Turbo bekommen hast, braucht du darauf nicht wirklich Rücksicht nehmen. Fahr einfach so wie immer, oder halt ein wenig ruhiger, so dass die Teile etwas länger halten :] !


    Ich fahr schon ruhig, sonst hätt ich nicht immer einen Verbrauch von 5 - 5,6 L / 100 km im Schnitt.


    Zitat

    Original von Orome
    fahr halt mal ne woche ruhiger, dann hast ja schon deine 2000KM ;)
    hier wiedersprechen sich doch eh alle :)



    So viel fahre ich gar nicht mehr. Das mit dem gegenseitig widersprechen stimmt allerdings :]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Wie schon erwähnt - würde die ersten Paar Kilometer (wenn das Auto Neu und/oder Kalt ist auch etwas ruhiger angehen) aber laut Opel wäre das nicht nötig! ;)


    jo das mag ja bei opel zu treffen, die wollen halt mehr autos in 2-3 jahren verkaufen.. trotzdem ist es totaler schwachsinn.
    nen turbomotor treten bevor das öl warm ist dürfte so ziemlich das schlimmste sein was man machen kann ;)

  • sehr viel kurzstrecke ist sicherlich nicht schlimmer als einem turbo bei kaltem öl richtig auf den kopf zu geben ;)


    abgesehen davon, welcher opel ing. hat das gesagt und wo? das würde mich dann doch mal interessieren!

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI


    das man den motor warm fährt und auch nach der fahrt noch ne runde laufen lässt iss klar - aber was heißt denn jetzt den turbo warm fahren und wieder abkühlen lassen :O
    mfg flo


    :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    kann mir mal bitte jemand ne kurze antwort geben, oder kann ich davon ausgehen, dass ich sie mir schon selber beanwortet hab :O


    fragen über fragen,können sie jemals beantwortet werden :D :D :D


    danke
    :Dhel :D 8)

  • erst öl warm werden lassen dann gas geben und passend dazu stell deinen turbo motor nicht nach ner vollgas session einfach ab sondern lass es paar km vor fahrtende ruhig angehen.

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Beides ist für den Motor nicht gut!


    das eine kann man vermeiden das andere nicht ;) soviel dazu...



    Zitat

    Ich kennen nicht den Namen des Opel Ing. - wurde aber mal bei Auto Motor und Sport TV von einem Ing. aus der Motorenentwicklung bei der Premiere des neuen Astras gesagt - und der wird schon wissen was er von sich gibt! ;)

    [/quote]


    naja da bin ich mir nicht so sicher :D weder bei vw noch bei opel...

  • Zitat

    Original von syncros


    das eine kann man vermeiden das andere nicht ;) soviel dazu...


    Doch - Kurzstrecke kann man auch vermeiden - für was gibt es Offentliche Verkehrsmittel! :D


    naja da bin ich mir nicht so sicher :D weder bei vw noch bei opel...


    Es wurde jedenfalls so von dem Ing. so gesagt - du weißt doch das ich mich immer gerne auf die Fachpresse berufe - würde aber mein Auto auch nie im kalten Zustand (egal ob VW oder Opel) treten!
    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!