Innenbeleuchtung defekt

  • Hi !


    Da ich leider in der Suche nichts gefunden habe, aber im VAG Forum auf Zak verwisen wurde versuche ich bei Euch eine Antwort zu finden.


    Meine Innenbeleuchtung und die Bodenleuchte der Fahrertür geht nicht meht an. Wenn ich die Beifahrertür aufmache geht aber alles.


    Da angebleich der Türkontaktschalter sehr massiv ist, meinten einige, dass es an der "Diode J29" liegen könnte, was angeblich ein bekanntes Problem wäre.


    Kann jemand was dazu sagen ??? Wo hinter der Türpappe ist diese Diode und welche Teilenummer hat Sie ?


    Für Eure hilfe bin ich Euch echt dankbar.


    Gruß


    ZAP

  • das gleiche Problem hab ich seit gestern an der Beifahrertür. Es scheint als wäre der Kontakt irgendwie hinüber... ?(


    Gruss
    Conz

  • Entweder das Schloss, das würde dann 150,- € mind. kosten oder, was wahrscheinlicher ist, die Diode J29 durchgebrannt... einfach austauschen, hängt im Agregateträger.... passiert bei mir dauernd...

  • der agregateträger ist das große silberne Til hinter dem Türpaneel, an dem die Fensterheber, Stellmotoren usw. befestigt sind.


    Im Inneren ist die Diode mit drin.... ziemlich klein das Ding. Muss rausgelötet werden und ne neue rein... dann müsste das passen, die brennt öffter beim Vierer durch

  • Hi !


    Also ich habe nen ganz normalen Basis-Golf...
    Da ist net viel Technik auf den Agregate-Träger :D


    Hast Du mal ne genaue Beschreibung wo diese Diode sitzt?


    Muss der Agregate-Träger dafür ausgebaut werden ?


    Danke für die Hilfe


    Gruß


    Zap

  • Also die J29 Diode hast Du auch.


    Wo genau die Diode sitzt, kann ich Dir auch nicht sagen, (also im Agregateträger)...


    Zum Ausbau ein Link :


    http://www.gute-fahrt.de


    Da auf rechter großer Außenspiegel Golf 4.... da ist u.a. beschrieben wie Du den Agregateträger aufmachst.


    Türpanneel (außen) geht einfach ab :


    Türpinn abschrauben (oder mit Zange abziehen mit Lappen drum bei Plastik)


    Türgriff vorsichtig raushebeln (am besten mit Plastekeil, das nix abschabt oder zerkratzt)
    -> unter dem Griff sind Schrauben -> alle lösen


    Schrauben rund um das Paneel lösen.


    Türpaneel nach oben abziehen.


    Vóilla, da ist der Agregateträger.... (Blech) einfach aufschrauben, (abschrauben) das ist ein riesen Blech.


    Darunter wiederum findest Du die Diode da irgendwo... am besten mit der neuen Referenzdiode suchen :D


    aulöten, neue rein... easy...


    Hoffentlich ist es die Diode.


    Im allerschlimmsten Fall hat sich der Mikroschalter im Türschloss verabschiedet. Das kostet dann mit Tausch € 200,--.


    Aber daß das kaputt geht ist eher seltener.

  • @ Marcel


    Danke für die gute Anleitung!


    Ich werd mich am Wochenende mal dran machen.
    Gebe ne Rückmeldung obs geklappt hat und was es genau war.


    Gruß


    Zap

  • würd mich mal interessieren, ob es die Diode war, hatten ja schon viele im Forum. Abgesehen von mir, ich hab sie jetzt dreimal gewechselt.... ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!