TDI rennt im Notprogramm aber wieso??

  • THX @ Roger für deine infos


    werd meiner werkstatt mal sagen sie solln nächstes mal mal das VTG gestänge kontrollieren



    noch was: kann es ein das der wagen dadurch das der ladedruck ein wenig höher ist besser "geht" als wenn der druck serie wäre???


    kann man über das VAG-Com den druck selbst regeln??
    weil dann wär das ja wie ein kleines chiptuning wenn man das in kleinen schritten höher stellt...zumindest so hoch damit es keine probleme gibt???

  • Zitat

    noch was: kann es ein das der wagen dadurch das der ladedruck ein wenig höher ist besser "geht" als wenn der druck serie wäre???


    Im Gegenteil. Wenn der Lader ständig auf vollen Druck steht, entnimmt er den Abgasen nutzlos Energie, die auf Motorseite erstmal aufgebracht werden muss. Der Abgasgegendruck wird höher.


    Höherer Ladedruck ist nur Mittel zum Zweck, eben um MEHR Diesel einspritzen zu können und es trotz der Mehrmenge RUßFREI zu verbrennen. Ohne Erhöhung der Einspritzmenge ist höherer Ladedruck so nutzlos wie ein Kropf. Weil schon im Serienzustand der Lader so angesteuert wird, dass er schnellstmöglich aus dem Leerlauf hochdreht, ändert sich auch am Ansprechverhalten (Stichwort: geringere Einspritzmenge wg. Rußbegrenzung) nichts.


    Über VAG-Com kannst Du am Druck nichts machen. Du kannst nur die Einspritzmenge minimal höher adaptieren, den AGR-Wert verringern und den Leerlauf höher oder tiefer drehen.


    MikMak:


    Das,was die Dir für eine Diagnosefahrt abknöpfen, kannst Du sinnvoller in einen eigenen Adapter investieren. Bei PCI-Tuning z.B. für 89 Euro (seriell).

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

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