funk-zv blinkeransteuerung

  • ja, wem sagst du das, früher war vieles besser und einfacher. ich hab schon ne ganze weile die ffb im schrank zu liegen, aber der aufwand schreckt mich immer wieder ab sie nun endlich mal zu implantieren. meine freundin fährt einen astra, da hat der ganze einbau nicht einmal 20 minuten gedauert. ja ich weiß opel und so, aber was vw beim vierer gemacht hat ist ne glatte katastrophe.

  • habe die blinkeransteuerung repariert.


    für alle, die das problem auch mal haben werden, so gehts:


    an der unterseite der lenksäulenverkleidung in der nähe des lenkrads sind zwei löcher, eins rechts und eins links. die schrauben darin sind sehr tief versenkt. man muss mit einem langen dünnen kreuzschlitzdreher reinfahren, dann kann man die schrauben lösen.
    jetzt lässt sich der obere teil der lenksäulenverkleidung in richtung des amaturenbretts aufklappen.
    man hat nun freie sicht auf das blinkerrelais.
    die beiden kabel von dem funkempfänger sind jeweils an einer der beiden zuleitungen zum blinkerrelais mit "stromdieben" angeschlossen.
    bei mir lag der fehler darin, das bei einem "stromdieb" die metallspitze nicht richtig in die zuleitung reingestochen hat. so kam es zum wackelkontakt.
    ich habe das korrigiert und die klickverschlüsse der "stromdiebe" noch zusätzlich mit dünnen kabelbindern gesichert, das ist jetzt bombenfest.
    weil die zuleitungen kaum "spiel" haben, ist das alles eine verdammte friemelerei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!