Black Crome - Effekt Lack für Felgen - Empfehlungen !?

  • Also, zur Verchromung mal folgendes:


    Normalerweise wird ein- bis zweimal Nickel auftragen, da die meisten Schichten gegen die aggressive Reaktion des Verchromes geschützt werden müssen. Dann wird verkupfert, poliert, dann das endgültige Chrombad. Es gibt mehrere Chrombäder und Reinigungsbäder, polieren und schleifen ist ein wichtiger, oftmals manueller Vorgang!


    Wenn der Chrom bei Hitze abplatzt, dann sollte das an einem verkehrten Verchromungsprozess liegen und ich würde mich bei meinem Dealer beschwehren.


    Warum?


    Nun, Chrom ergibt eine extrem harte Oberfläche, die z.B. nach VW TL 203 einen sogenannten Quench oder Tempertest aushalten müssen. D.h. das Produkt wird in einen Ofen gesteckt bei unterschiedlichen temperaturen und muss dann halten.


    Platzt der Chrom ab, so bilden sich Blasen. Handelt es sich um weiche Blasen, d.h. lassen sie sich verschieben, ist der Vrchromungsprozess niO. Handelt es sich um harte, feststehende Blasen, so sollten dies aus dem Basismaterial kommen. In dem Fall sollte eigentlich die harte Nickelschicht so etwas verhindern. Ansonsten scheint das Gefüge des Ursprungsmaterials nicht i.O. gewesen zu sein. Fakt ist, egal wie man es dreht und wendet, wenn eine Felge nicht das hält wofür sie gekauft wurde - zurück zum Händler!


    Gruesse Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!