Ölwechsel, welche Ölsorte

  • @ marcus (feldi)
    quanta costa???
    habe für nen 5l kanister 50¤ gezahlt, selbstverständlich mit vw norm!


    @powerd
    du meinst doch mit 0W30 auch das Longlife oder gibt es das noch in ner normalen version wenn man das so nennen kann!???


    denke auch das öfter mal frisches öl für nen motor besser ist als die LL intervalle!???

  • tedi
    welche freigabe mußt du haben?


    gruß
    markus

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hier kann man übrigens bei shell die ölsorten nachsehen:
    http://www.shell-helix.de/ek/frameset_5674.html


    ich hab bei atu für 4,5 liter teilsyntetisches 5W/40, Ölfilter und einer neuen Ölablassschraube, 52,55 euro bezahlt


    natürlich mit atu karte und nochmal 3% rabatt bekommen. das ganze hat 45 minuten gedauert

  • Zitat

    Original von tedi
    mit vw norm!


    @powerd
    du meinst doch mit 0W30 auch das Longlife oder gibt es das noch in ner normalen version wenn man das so nennen kann!???


    denke auch das öfter mal frisches öl für nen motor besser ist als die LL intervalle!???


    es gibt auch 0W-30 als vollsynthetisches Öl, welches mit dem herkümmlichen 5W-40 vergleichbar ist.
    Die 30 sagt nur aus, daß es im warmen Neuzustand dünner als ein 40er ist. Warum, weils speziell fürn Diesel ist. Aber 5W-40 reicht genau so aus.

  • @markus
    sorry :D feldi


    weiß nicht die normale Longlife, aber ich geh gleich ma in keller gucken, war auch nur ne frage hab noch ca. nen liter hier! und der tdi ist rand voll, und da er ja fast nichts braucht, hab ich erstmal ruhe!
    thx


    @powerd
    also 0w30 aber ohne LL steht dann dort!?
    habisch noch nicht so drau geachtet, weil beim golf der erste notwendige wechsel war und ich eh wegen der garantie zu VW musste!

    Einmal editiert, zuletzt von tedi ()

  • Zitat

    Original von tedi



    @powerd
    also 0w30 aber ohne LL steht dann dort!?
    habisch noch nicht so drau geachtet, weil beim golf der erste notwendige wechsel war und ich eh wegen der garantie zu VW musste!


    jupp, gibt es eben nicht überall, aber wenn Du auf herkömmliches Synthetiköl willst mit normalen 10-15TKM Intervall geht eben auch 5W-40

  • danke, werd dann mal schauen was ich dann wenn es soweit ist, für welche öl zahle, werd den wechsel eh selbst machen und dann sind zwei euronen differnz nicht weiter tragisch!

  • Wollte mal fragen ob ich rausfinden kann welche Sorte Öl bei mir drinnen ist. Im Motorraum habe ich zwar den Zettel das Ölwechsel gemacht worden ist, aber leider ist nicht angekreuzt welches Öl die reingekippt haben. Ein Anruf in der Werkstatt brachte leider auch keinen Erfolg. Man sagte mir wahrscheinlich 0W-40.
    Ich habe einen 2.0

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!