Typisch LMM??? Oder was anderes?

  • Zitat

    Original von Roger
    LMM-Fehler und Ladedruck hängen direkt zusammen. Ich würde ERST den Ladekreislauf instand setzen und dann ggf. nochmal die Luftmasse checken, falls er dann immer noch nicht zieht. Wenn der Ladedruck nicht stimmt, wird immer auch zu wenig Luftmasse angesaugt. Der LMM ist dann u.U. nur ein Folgefehler.


    Der Ladedrucksensor sitzt zusammen mit dem Ladelufttemperatursensor am LLK unterhalb des rechten Scheinwerfers.


    Meist resultiert er Ladedruckfehler aber aus den falschen LLM Werten. Und da man die ja eindeutig auslesen kann, würde ich da anfangen. Und wenn die Werte beim Serie-ALH unter 800mg/H liegen, gleich erstmal testeweise einen anderen anstecken. :)

  • Ladedruck kann man doch genauso eindeutig auslesen !?!


    Zitat aus dem Dieselschrauberforum (Fachartikel zur Fehlersuche):
    ->Reihenfolge beachten


    Zitat

    Ist soweit alles ok. bei Vollgas im 3. oder 4. Gang über einen Drehzahlbereich von mindestens 2500 bis 3500 min-1 die folgenden Meßwertegruppen mitloggen bzw. auswerten. -> Einleitend die Einspritzmengenbegrenzungen (Gruppen 8 und 9): Hier sollte die Drehmomentbegrenzung den niedrigsten Wert vorgeben. Liegt die Luftmassen-/ Rußbegrenzung deutlich niedriger, fällt der Verdacht auf das Ladedrucksystem und den Luftmassenmesser (LMM). -> Dann zuerst den Ladedruck (Gruppe 11) prüfen. Weicht der eingeregelte(!) Ist-Druck ständig um mehr als 0,1 bar vom Sollwert ab, sollte das Ladesystem überprüft bzw. repariert werden. Bei zu niedrigem Druck auch an Lecks im Druckbereich (erkennbar an äußeren Ölspuren und ggf. Rauschen oder Zischen beim Gasgeben) denken! Zuwenig Ladedruck hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich kann auch von LMM-Problemen herrühren. -> Wenn der Ladedruck weitgehend stimmt, die Luftmasse (Gruppe 10) mit den Sollwerten laut Fehlerdatenbank vergleichen. Falls das Soll nicht erreicht wird, den LMM und seine elektrische Versorgung checken. Auch den Saugweg zwischen LMM und Lader sowie die Kurbelgehäuseentlüftung auf Lecks, lose Schläuche usw. prüfen. LMM ggf. reinigen (Bremsenreiniger-Spray o.a.) oder probeweise gegen einen sicher intakten austauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!