bastuck - endrohr austauschen


  • Prüf das mal... die können bei sowas schon genau gehen. Nur weil 225er udn 245er Reifen wo eingetragen sind, heisst das noch lange nciht, dass auch 235er erlaubt sind.

  • da hast du im grunde schon recht, aber wegen 5mm weniger durchmesser im endrohr glaube ich nicht, dass es ärger gibt.
    bei rädern gibt es bezüglich reifenbreite, querschnittsverhältniss und dem daraus resultierenden gesamtdurchmesser ja auch einen gewissen toleranzbereich.
    dennoch werde ich nocheinmal bastuk mailen, mal sehen, was die sagen.
    danke für deinen hinweis.


    gruss

  • das 80er endrohr haben wir am wochenende angepasst und verschweißt, sieht aber leider etwas mickrig aus X(


    ... also muss es denn wohl ein 100er sein.


    bin dann heute zum teilehändler hin und habe mir die abe von dem 100er endrohr mal genau durchgelesen.
    da steht drin:


    zitat:


    "die auspuffendrohre dürfen wahlweise in die auspuffschalldämpferanlagen der in dem verwendungszweck genannten kraftfahrzeuge eingebaut werden, sofern die auspuffschalldämpferanlagen aus serienschalldämpfern oder aus schalldämpfern bestehen, für die eine besondere betriebserlaubnis für die im verwendungsbereich genannten kraftfahrzeuge erteilt wordern ist."
    zitat ende


    ich interpretiere das so:


    egal, was bastuk mir mailt, die anlage hat eine besondere betriebserlaubnis (eg-erlaubnis), also darf ich das rohr fahren :D


    ... oder ist jemand anderer meinung ?


    gruss

  • wir haben heute das 100er endrohr draufgemacht.
    die optik ist erwartungsgemäß klasse.


    als ich dann losgefahren bin, klang der auspuff schon annehmbar, obwohl mittlerweile alles ausgekühlt war.
    bin dann auf die autobahn und habe mein baby richtig gehen lassen.
    auch im heißen zustand ist er spürbar lauter als vorher.
    ich hätte nicht gedacht, dass ein fehlender absorber im endrohr soviel ausmacht :D
    man lernt eben nie aus ...

  • habe zur zeit keinen gratis server zum hochladen (habe mich auch nicht drum gekümmeret... schäm)
    kannst du mir auf die schnelle was empfehlen, egal ob browser oder ftp, muss nur halbwegs flott sein.
    dann kann ich das digikämmen und uploaden.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!