Boxen in die Heckablage ???

  • jep, hab dir die pics geschickt.


    jetzt geh ich aber mal ins bettchen, reicht für heute.

  • Nur mal so am Rande: MDF ist viel zu schwer! Nimm lieber Multiplex (Birke) und mach evtl. noch eine Sollbruchstelle in die Ablage.


    CU
    Steve

  • Hallöle,


    Neuro


    ich würde dir ebenfalls von der Ablagenversion abraten, denn das Risiko ist wirklich sehr groß, zumal du nicht nur dich sonbdern auch deine Passagiere gefährdest, wenn auch nicht bei einem Heckaufprall, sondern eher bei einem Frontalcrash :D Wenn du nun das Auto voller Leute hast und dir passiert ein solcher Frontalcrash, dann kann es zwar sein das alle Insassen den Unfall selbst überleben würden, aber die Hutablage aus Holz und mit Boxen bestückt jagt dann einmal durchs Auto und macht garantiert nicht an einem Sitz oder einem Nacken halt !


    Wenn du es aber unbedingt haben willst, dann solltest du darauf achten, das die Ablage sehr gut befestigt ist. Dazu kommt fdann noch das ruhigstellen der Auflagefläche etc. sonst klapperts beim Bass und bei jedem hubbel :( Als Holz würde ich ebenfalls Multiplex nehmen, kostet zwar mehr als MDF ist dafür aber leichter und stabiler. Dazu bleibt dnan die Frage ob die Gasdruckfedern der Heckklape in der Lage sind eine komplett bestückte Ablage zu heben, wenn nicht mußt du die tauschen oder die Ablage eben von Hand anheben :D


    Weitere Nachteile einer Hutablage sind a) schlechter Klang und Störung des Frontstaging (....zwar in Maßen aber vorhanden) b) schlechter Diebstahlschutz da keine original Optik. Die originale Ablage zu zerstören wäre nicht sonderlich gut, denn wenn du den Wagen mal abgibst kauft dir keiner dein Auto ab, wenn Löcher oder ähnliches in der Ablage sind und eine neue Ablage von VW kosten unverschämt viel Geld ! Aber da du die Lautsprecher schon hast und ein 3 Wege System in die Golftür auch nur mit Modifikationen passt (....und noch nichtmal was bringt) solltest du zumindest die Hutablage extrem gut befestigen, damit du nach eine Frontalcrash noch einen Kopf mit Ohren hast um Musik zu hören ;)


    Nochmal was aus eigener Erfahrung:


    Wenn das Geld nicht reichen sollte um vernünftige Sachen zu kaufen (...Krach macht alles, Musik macht schon weniger) dann lieber warten und sparen. Ich hab damal in meinem Scirocco (...schöne grüße hutablage *g*) nur von billigsten ´gekauft (...das teuerste war meine Magnat Endstufe *schäm*) und bin derbe aufs Maul gefallen. Aus solchen Erfahrungen lernt man, glaub mir. Ich fahr lieber 2 oder 3 Jahre ohne Musik bzw. mit der Serienanlage rum bevor ich mir nochmal so einen Krempel wie damals einbau. Das ist allerdings nur ein gut gemeinter Ratschalg :D


    So, das war mein Senf zum Thema *gg*


  • Was ist bitteschön an einer MDF-Platte illegal. Irgendwie kommt mir das mit der Kopf-Roll-Geschichte auch ein bißchen übertrieben vor. Es gibt fertige Heckablagen von vielen verschiedenen Herstellern, die die Dinger auch abgenommen haben. Die Dinger sind genau so befestigt wie ein Original-Teil.
    War nebenbei 10 Jahre im Car-Hifi Einbau tätig. Wir haben extrem viele Ablagen aus MDF verbaut. Habe die Teile auch öfters wieder aus Unfallern rausgeholt. In diesen 10 Jahren ist aber kein einziger Kopf gerollt.
    Da könnte es auch sein, dass dir die Rücksitzbank ins Kreuz springt, oder??

  • Hallöle,


    hast du dir mal überlegt, welche Kräft auf die unbefestigte Ablage wirken, wenn du mit, ich sag mal 30 oder 40 Sachen frontal irgendwo drauf fährst ?


    Ich habe auf diese Art beinahe einen guten freund verloren ! Seine ABlage bestand aus MDF und war bestückt mit einem 3 Wege System. Sie kam insegsamt auf rund 30kg mit allem. Als er dann frontal vor eine Mauer gefahren ist, weil er zu schnell in eine Kurve kam konnte er froh sein, das er Vollschalensitze hatt. Diese Sitze haben die Ablage abgebremst, da sie keine Kopfstützen hatten ! Die Ablage war mit 2 Stahlseilen an der Heckklappe befestigt und dazu noch mit der Auflagefläche verschraubt. Das hat alles nichts geholfen, denn die Seile sind aus der Ablage herausgerissen und die verschraube Kunsstoffauflage, wo die Ablage aufgelegen hat hing noch an dem Brett dran ! Die Rückbank wurde mit abgerissen und stand fast quer im Auto. Der Beifahrersitz war aus der Konsole herausgebrochen, aber ansonsten intakt.


    Wenn du so etwas mal mit erlebt hast, dann siehst du die Thematik Hutablage garantiert ganz anders !


    Nur weil irgendwelche Hersteller Ablagen anbieten, heißt das noch lange nicht das sie ungefährlich sind. Schließlich bieten ja auch manche Hersteller Federklemmer zum tieferlegen an und die sind auch gefährlich. Und wie viele hersteller bieten Dinge an, die nicht sicher sind, das macht sie aber doch nicht gleich sicherer, oder ? Einen alten Porsche 911 (...die Heckschleuder Version) konnte man auch nur fahren wenn man a) das nötige Geld und b) die nötige Fahrpraxis hatte. Hatte man diese Fahrpraxis nicht, war das Auto doch genau so unsicher zu fahren. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Die Rücksitzbank kann einem nicht ins Kreus springen, da sie befestigt ist und das mit mehreren Schrauben etc. Dies ist bei einer Hutablage aber nicht der Fall und die Massenträgheit tut ein übriges....


    Das MDF illegal sein soll, hast du wohl etwas falsch verstanden. Er meinte eher das es illegal ist, sich eine solche MDF Platte auf dem Bau zu "besorgen" wenn du weißt was ich mein :D


    PS: Deinem Nickname entnehme ich, das du Max Payne spielst. PC oder PS2 Version ?

  • Aktzeptiere deine Meinung genau so. Habe MaxPayne auf dem PC gespielt. Ganz nett. Medal of honor war aber um Welten besser!!


    Nix für ungut.

  • Natürlich werden professionelle Heckablagen aus MDF gebaut, Multiplex ist halt teurer. Soweit ich weiß verfügen diese Ablagen (zumindest die ''guten'') über Sollbruchstellen, was Gefahren bei Unfällen reduziert. Das Heckablagen zu gefährlichen Geschossen werden können ist wohl unumstritten und bedarf somit keiner Diskussion.


    CU
    Steve

  • was passiert bei einem unfall eigentlich mit der original heckablage ? knautscht es die vielleicht zusammen ?

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • jut, ich denke das ich alt genug bin das verantworten zukönnen und die Leute die mit mir fahren wollen müssen wohl oder übel damit leben oder es sein lassen. Vielleicht gibts da irgendwo nen Aufkleber nach dem Motto "Heckablage crossing". Den würd ich mir dann auf die hinteren Scheiben kleben.


    Ansonsten vielen dank für die Tips. Ich werd mal im Baumarkt meines vertrauens nach einer MDF-Platte ausschau halten.


    Ansonsten noch mal vielen dank für die rege Beteiligung und die ganzen Tips und Sicherheitshinweise


    Gruß


    Neuro

  • Hallöle,


    bedenke wieviel eine komplette, aus MDF gefertigte und mit Lautsprechern bestückte Ablage im gegensatz zu einer Originalen wiegt ! Je schwerer umso stärker wirken die Trägheitskräfte und das ist bei einer originalen Ablage so gering, das sie problemlos in der Halterung bleibt, wenn man einen Unfall baut.


    Noch dazu zahlt, und das weiß ich genau, bei einem solchen Unfall die Versicherung keinen Pfenning bei einem Personenschaden !

  • @ Neuro


    Mag zwar oberlehrerhaft klingen, aber ich persönlich finde es ziemlich traurig das du so verantwortungslos denkst :(


    Aber es ist dein Leben (....vielleicht auch noch das Leben anderer) was "danach" im Eimer ist....

  • wie meinste denn is das mit den Trägheitskräften wenn ich die Boxen in der originalen Ablage ohne zusätzliches Brett verbaue? Ich weiß jetzt zwar nicht genau was die Boxen insg. wiegen aber die Chance das die Hutablage "rumfliegt" sollte doch geringer sein oder?


    mal davon ab kann ich mir ja nen Satz vorgefertigte GbR Gründungsformulare ins Handschuhfach legen.



    §1 "Für entstandene Schäden von herum fliegenden Heckablagen wirde keine Haftung übernommen"


    §2 "-----"

  • @6NTDI:


    du wenn ich mir jeden Freitag die Birne so zudröhne das ich nich mals mehr sprechen kann ist das auch nicht verantwortungsvoll aber ich machs trotzdem. Und wenn ich mit 200km/h in einer 100 km/h Zone fahre is das auch nich besser.


    Ich mein es sollte jeder selber wissen was er tut. Wir sind schliesslich keine 14 mehr wo andere für uns entscheiden müssen was richtig ist und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!