Golf 5 1.4 80PS BUD - Lüfter startet nach Abschalten des Motor unregelmäßig

  • Hallo zusammen,


    nun benötige ich nach umfangreicher Suche im Forum einmal Eure Hilfe, vielleicht hat mir jemand einen Tipp:


    Unregelmäßig jedoch in letzter Zeit etwas häufiger fängt der Kühlerlüfter nach Abstellen des Motors an zu laufen, ca. 2 Minuten. Dann schaltet er ab.


    Rahmenbedingungen:

    Km Stand 260 tkm

    Kompression durchgängig 13 bar

    Neue Zündspulen

    Kühlkreislauf dicht und auf normalstand (Flüssigkeit)

    Öl und Filter alle 15 tkm frisch.

    Thermostat ist nun 2 Jahre alt.

    Keine Fehler abgelegt (VCDS)


    Auftreten tut das Symptom immer wenn ich heim komme, ca 200 m leicht bergauf, dann drehen und abstellen leicht bergab.

    Versucht habe ich ein paar mal die 200 m bergauf, drehen, Motor aus und in die Parkposition Rollen. Ruhe.

    Auf der Fahrt ins Büro (45 km einfach muss ich zum Schluss eine ca 5km Steigung mit 300 Höhenmeter absolvieren, danach noch 500 m. Abstellen. Ruhe.

    Beim Klimabetrieb (keine Klimaautomatik sondern mechanisch) läuft der Lüfter und bleibt dann an nach abstellen an für diese ca 2 Minuten.

    Stelle ich die Klima ca 2 km vorher ab, geht der Kühlerlüfter auch nach kurzer Zeit aus (Motor läuft noch) und bleibt auch aus wenn ich den Wagen auf der Ebene abstelle (z.B. Supermarktparkplatz)

    Kühlmitteltemperatur konstant lt. Anzeige 90 °C.


    Ich vermute langsam, dass es mit der Neigung des Wagens zu tun hat, aber den Grund finde ich nicht.

    Das Symptom war noch vor 40 tkm nicht vorhanden und ist dann von Mal zu Mal häufiger geworden.


    Hat jemand einen Ansatz für mich um das zu beheben / abzustellen ?


    Freue mich auf Ideen und Anregungen.


    Danke & Gruß


    Andi

  • Moin zusammen,

    eine Ergänzung:

    Ich habe gestern mal eine Fahrt gemacht und diverse Messwerte mitlaufen und abspeichern lassen (VCDS):

    Kühlmitteltemperatur G62 zwischen 92 und 97 °C - meistens 94-95 °C

    Ansaugluft G42 nach gewisser Zeit höher als Außentemperatur ca 10 °C höher

    Klimamittel Druck zwischen 5 und 5,5 bar

    Lüfter lief hierbei bei moderater Autobahnfahrt mit 10 % mit

    Also alles schick.

    Die Ursache für das im thread 1 beschriebenen Effekt ist mir nach wie vor unklar.

    Solange aber diese o.g. Werte so sind, wird weitergefahren.

    Basta.

    Es heißt ja DIE elektronik - also zickig wie im normalen Leben ??

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!