Sicherung brennt durch bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Hallo,


    bei meinem Golf V tritt seit kurzem das Problem auf, dass die Sicherung 4 (5A) ständig durchbrennt.

    Daraufhin hab ich mir mein Multimeter geschnappt und mal den Stromfluss über den Sicherungssteckplatz gemessen.

    Ich konnte herausfinden, dass die Stromstärke bei ausgeschaltetem Klimakompressor (ECON an) vollkommen problemlos ist und irgendwo zwischen 1A und 3A liegt, egal was ich an der Climatronic umschalte.

    Wenn ich jedoch die Klimaanlage anschalte (ECON aus), kann ich beobachten, wie die Stromstärke kontinuierlich ansteigt, bis sie knappe 10A erreicht und sich dann bei etwa 8 bis 9A einpendelt.

    Sobald ich die ECON-Taste erneut drücke sinkt die Stromstärke wieder.


    Hauptverdächtige sind für mich Klimadruckschalter, Magnetkupplung Klimakompressor, oder Lüftermotor am Kühler. Ansonsten natürlich offene Kabel oder defektes Relais?


    Könnte ein kaputter Drucksensor dafür sorgen, dass die Stromstärke dermaßen ansteigt?

    Die Klima wurde vor kurzem neu befüllt. Kann ein zu hoher Druck im System dafür sorgen, dass der Druckgeber kaputt geht?


    Außerdem fällt mir ein, dass ich mal die Kabel am Sensor für den Rückwärtsgang am Getriebe flicken musste. Dieser funktioniert ja auch nicht, wenn die Sicherung 4 durchbrennt. Daher hängt der da wohl irgendwie mit drinnen, jedoch wärs mir ein Rätsel, wieso das ganze dann nur auftritt, wenn der Klimakompressor läuft.


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Ratschläge :doublethumbsup:

  • Hast denn Fehler bei dir dann raus gefunden ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!