Bin neu hier...AGR Ventil Anzeige / Defekt ? / Austausch ? Golf 6 2.0 GTI Bin über jeden guten Tip sehr dankbar

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier....erstmal Hallo an euch...

    Habe seit zwei Monaten einen Golf 6 2.0 TDI (zuvor einen robusten unverwüstlichen Golf 3 mit 4000.000 km ) ohne viel Schnick schnack und elektronik etc.

    Zunächst war die Drosselklappe verschmutzt gewesen ( Austausch bei VW ca 460 Euro) Tja nicht wenig Geld erstmal.Dann war es die Xenonlampe ( nochmal 150 Euro) und nun leuchtete das " Spiralenlämpchen" gestern auf... Ein Mechaniker der früher einmal bei VW gearbeitet hatte , hat mir gestern mittels Auslesen des Fehlers den Fehler "getilt " allerdings ist es so dass man nun nicht weiß ob das AGR Ventil nun "Ruhe" gibt .Er meinte zudem, dass man nur mittels Ausbauen der Vorderachse an das AGR Ventil käme bzw. dieses auch ausatuschen könne , da dieses hinter dem Motorblock sitzen würde..allerdings mit ziemlichem Arbeitsaufwand...Kosten ca. 500 Euro ) Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen..? Er meinte dass wenn es gut läuft, (Fehler wurde ausgelesen und getilt), dass das "AGR " dann Ruhe geben würde...manchmal jedoch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen damit ? Ach so, das Ventil wurde vor 4 jahren schon mal ausgetauscht, sagte er mir...da er das Auto bereits kannte...Nun kommen mir dabei Fragen über Fragen.....Falls das AGR sich wieder meldet , kann man dann noch unbesorgt z. B bei einer Reise 1000 Km weiterfahren ? Wenn die Lampe aufleuchtete bedeutet das dass das Ventil "in jedem Fall" ausgetauscht werden muss ? , und muss dann in jedem Fall auch die Vorderachse dabei herausmontieren ? Ich wäre jedem von euch über jeden Tip sehr dankbar :)


    Habe natürlich auch davon gelesen dass sich das AGR auch abschalten lässt ,allerdings heißt es dann dazu dass dies zu "Folgeproblemen" Beschleunigungsverlangsamung , Ruß Zunahme etc. führen kann ....allerdings "nicht muß ? " ich kenne mich tatsächlich nicht wirklich damit aus , deswegen meine Fragen ins Forum hier Merci schon einmal für jeden Tip dazu Viele Grüße Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von robert.a ()

  • robert.a

    Hat den Titel des Themas von „Bin neu hier...AGR Ventil Anzeige / Deffekt ? / Austusch ? Golf 6 2.0 GTI Bin über jeden guten Tip sehr dankbar“ zu „Bin neu hier...AGR Ventil Anzeige / Defekt ? / Austausch ? Golf 6 2.0 GTI Bin über jeden guten Tip sehr dankbar“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!