Ich bitte um Hilfe: Golf 6 1,6TDI 105 PS - quietschen im Bereich des Zahnriemen

  • Moin,

    ich habe ein Quietschen im Bereich des Zahnriemens festgestellt. Hier das Video mit dem besagten Geräusch: https://youtu.be/sdVWNgAOLzo


    Der Motor ist der 1,6 TDI mit 105 PS und hat 195.000KM gelaufen. Ich bin der Meinung, dass das Quietschen nur im kalten zustand auftritt, da ich es warm nie vernommen habe. Zu 100% sicher bin ich mir aber nicht. Die erste Ferndiagnose eines befreundeten KFZler lautet Spannrolle. Ich möchte mir aber auch noch eure Meinung einholen. Wenn es die Spannrolle ist, wann sollte man dies beheben lassen. Reicht das zum Zahnriemenwechsel bei 210.000KM oder ist es dumm auch nur noch einen Meter mit dem Auto zu fahren?


    Danke für eure Hilfe

    Flo

  • Hey Flo,

    An deiner Stelle würde ich erst mal den Keilriemen ausbauen und dann nochmal starten.

    Somit kannst du eventuell die Spannrolle vom Keilriemen ausschließen.

    Wenn dein Geräusch immer noch vorhanden ist dann würde ich Zeitnah deinen Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe ersetzen.

    (Allgemein würde ich den Zahnriemenintervall nicht bis auf das Max herrauszögern)...


    Liebe Grüße Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!