Golf 5 1K 1.4 Boxen vorne und hinten tauschen bitte hilfe

  • Hallo Leute


    Ich habe einen Golf 5 1K 1.4 und würde gerne die Originalen Boxen gegen andre tauschen und bräuchte dafür ein paar Infos bitte. Kann mir bitte wer sagen wie der Durchmesser der Boxen sein muss für vorne und hinten in den Türen? Ich möchte jetzt ungern alles zerlegen nur um zu messen und dann wieder alles zusammenbauen weil ich die Boxen erst bestellen/kaufen muss, da ich ja den durchmesser nicht weis. Und könnt ihr mir gute Boxen empfehlen, mir würde JBL zusagen aber weiß nicht wie die sind fürs Auto?!? Ich höre eher basslastige Musik wie HipHop/Rap/RNB. Würde auch gerne gleich die Türen dämmen da mich das geschepper und man die Musik so laut nach aussen hört nervt, denke mit einer Dämmung wird es ein wenig besser. Welches Material sollte ich dafür benutzen? Ich habe im Netz nicht wircklich eine detaillierte Zeichnung/Bild gefunden um zu wissen wo alle Clips usw sind. Für vorne schon aber leider für hinten nicht, habe nämlich einen 4 Türer.


    Wäre echt toll wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank schonmal im voraus. :doublethumbsup:Mfg BreXna

  • Hi, Im Golf 5 macht nur ein 3 wege system sinn. Du kannst Tieftöner maximal 20cm verbauen und Mitteltöner 10cm. Ich würde dir raten falls du das auto nicht ewig behalten willst auf 16er zu gehen TT zu gehen, damit du die Lautsprecher ins nächste Auto mitnehmen kannst, 16er sind am geläufigsten. Empfehlen kann Ich dir das eton prs 165.3 als Frontsystem, das ist schon ziemlich günstig im vergleich zu den alternativen. Zusätzlich brauchst du für deinen Golf noch Holzadapter, die für 16cm LS geeignet sind, sowie einen weiteren für 8cm MT. Holzadapter entweder bestellen oder selber bauen. Alternativ kannst du auch mal schauen ob du von Eton oder einem anderen vernünftigen Hersteller das Nachrüstset für Golf 5 findest. Hinten würde Ich die alten Lautsprecher einfach drinne lassen, die laufen doch eh nur leise mit. Dämmmaterial kann Ich dir Surga Alubutyl als Lowbudget empfehlen oder stp bomb aero bzw. stp black gold/silver wenns teurer premium kram sein darf. Auf Amazon wollen sie dir zwar das Reckhorn andrehen, aber das versteift nicht wirklich gut. Zusätzlich solltest du wenn du Tür innen und aussenblech sowie türverkleidung beklebt hast um weitere vibrationen abzufangen filz auf die türverkleidung kleben, verbessert auch alles den Klang. Videos zum dämmen findest du von ARS24 auf youtube.


    Dieser Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=2026&back=1&sort=lpost&z=1

    zeigt einen guten Einbau, bei dem jemand sich so riiichtig mühe gegeben hat. Kannst ja mal im Inhaltsverzeichnis bisschen durchklicken. In dem Forum kannst du dich dann noch bisschen informieren, stell dich aber darauf ein, dass die Leute dort von dir erwarten, dass du dich durch die Artikel mit Basiswissen/Grundwissen durchkämpfst, da legen die echt wert drauf.


    LG

    Dodo

  • Hallo Dodo


    Fettes DANKE für deine hilfreiche Antwort. Hatte mir das ETON Set eh schon angesehen und das sagt mir eigentlich sehr zu. Denke das wirds werden. Hinten habe ich keine Boxen leider, aber ich mach mal vorne ein gutes Set rein und kuck mir dann mal das ergebniss an. Nur für das ETON Set vorne wenn ich das einbaue brauche ich keinen Verstärker, nur wenn ich zb. dann noch einen Subwoofer dazu einbaue dann benötige ich schon einen Verstärker, oder?


    Danke nochmal für deine Hilfe, Mfg BreXna

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!