Leistungsverlust ab 110 km bzw. Teillast

  • Moin!

    Ich hoffe darauf, dass jemand meinen Fehler wiedererkennt und weiter weiß. Vorweg: ich habe schon in vielen Foren gesucht. Mein Problem hab ich so allerdings noch nicht wiedergefunden:


    Es geht um einen Golf V TDI, 1.9l 77kw


    Ab ca. 10 min Fahrzeit auf der Autobahn fängt der Motor stark das ruckeln an. Immer ab Teillast (also bergan) oder ab 110 -120 kmh im 4. oder 5. Gang. Kuppel ich dann aus, stirbt der Motor ab. Wenn ich die Kupplung mit eingelegt Gang kommen lasse springt der Motor (ist ja klar) wieder an. Im Stadtbetrieb passiert gar nichts. Falls ich während des Fehlers abrupt stehen bleibe und der Motor stirbt ab, so lässt sich dieser nur durch gleichzeitiges Gasgeben wieder starten. Ansonsten springt der Motor ohne Probleme an. Turbo hört sich gut an, im Landstraßenbetrieb bis 110 kmh zieht er auch sauber. Glühdiode macht während der Zündung was sie soll.


    Kurz zur Vorgeschichte: zuletzt wurde mein Golf mal mit Benzin betankt :rolleyes:. Der Motor wurde (Gott sei Dank) nicht gestartet. Wurde dann in die Werkstatt geschleppt und dort abgepumpt, durchgespült (mit div. teuren Pflegemitteln).


    Luftmassenmesser hab ich schon getauscht. Fehler besteht weiterhin. Fehlerspeicher ausgelesen: Dort wurde mir zunächst folgender Fehler angezeigt: "Glühkerzenstromkreis Zylinder 1(-4) Q10 (-13), elektrischer Fehler" (also einen Fehler für jeden Zylinder)". Hab den Speicher gelöscht. Nachdem trat der Fehler weiterhin auf, ohne dass diese Fehlermeldung erneut erschien.



    Wenn ich raten müsste würde ich auf Kabelbaum Zylinderkopf tippen. Relais 109 kommt auch in Frage. Dann sind da aber noch AGR, NBF, etc.... Will halt nicht alles auf Verdacht und im Ausschlussprinzip tauschen.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ist bei der Spülaktion der Dieselfilter getauscht worden? Wenn nicht wäre das meine erste Maßnahme.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also. Kraftstofffilter ist gewechselt (außer, dass er zunächst nicht anspringen wollte).


    Bei der Probefahrt bin ich dann nun auch das erste Mal liegen geblieben. Es ist völlig verrückt. Für 5-10 Minuten kann man ( wenn man wollte) die Karre treten. Je mehr das man am Anfang aber tut, so scheint es, um so mehr Leistungsverlust muss man später einbüßen.


    Jetzt spring mein Golf nun gar nicht mehr an.


    Bin wirklich verzweilfelt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!