Hilfe ... Golf5 + neues Radio ... ausgelutscht, konnte aber keine Antworten finden

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Golf5 (BJ2006). Verbaut ist ein RCD300 und das Auto hat eine Lenkradfernbedienung.

    Das neue Radio sollte eine Freisprechfunktion haben, USB und Bluetooth Musik abspielen können.


    Hätte ein paar Fragen bezüglich des Gateway Problems, die ich nirgendwo habe finden können. Alle Probleme, die ich diesbezüglich habe finden können, beziehen sich auf die Nachfolgemodelle 310, 510 ... oder eben den China Versionen dieser Geräte.


    1) Gibt es diese Probleme in Verbindung mit anderen Herstellern (Pioneer, Sony, Kenwood, Blaupunkt...) nicht und bedeutet dies, dass ich mir einfach ein solches Gerät einbauen könnte, ohne das (F) Modul flashen oder zu tauschen? Also einfach ein CanBus Modul und einen Radio dieser Hersteller einbauen?

    2) Gibt es zufällig im Raum Sinsheim / Heidelberg ein User, der mir evtl. ein neues Gateway codieren könnte?


    Mein nächster Gedanke war, dass ich mir einfach für das RCD300 ein USB und Aux Modul hole, würde ja schon ausreichen... allerdings steht offensichtlich mein Ar%#§lochmagnet auf Vollgas ... denn mein RCD300 ist noch das Schwarze und die können das noch nicht :)


    3) Kann ich mit meinem Gateway (F) ein neueres (silbernes) RCD300 mp3 betreiben oder bekomme ich damit auch eine leergesaugte Batterie in Verbindung mit meinem F Gateway?


    Vielen Dank und Grüße

    Moe

  • Wenn hol dir das rcd 330+. Ist ein sehr gutes Gerät und du kannst dein Handy dran anschließen.


    Gateway brauchst du ein neues. Ist aber kein Problem. Entweder kaufst du hier eins. Geht auch das vom Golf 6. Ist halt teurer..

    Empfehlen würde ich aber eins von Aliexpress. Deutlich günstiger und funktioniert genauso. Fürs codieren findest du hier ne Liste von Usern.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir ein gebrauchtes Gateway von einem Golf6 (Version S) gekauft, welches bis zum Wochenende da sein sollte.

    Ich habe ebenso einen Bekannten, der VCDS hat, aber keine Ahnung wie er das Gateway codieren soll bzw. dies noch nie gemacht hat.


    Wenn ich mir das Video im Netz so anschaue, scheint es wirklich kein Hexenwerk zu sein... wenn das Video wirklich auch alles zeigt.


    Bitte nochmals um Bestätigung, ob dies wirklich alles ist, was man beim Tauschen beachten sollte:


    1. Schritt verbautes Gateway im VCDS öffnen -> "19-Diagnoseinterface" -> "Codierung - 07" -> und dann unter "Assistent für Codierung" alles abfotografieren oder Screenshots machen.

    Eben so ein Bild/Screenshot der Verbauliste unter "19-Diagnoseinterface" machen.


    2. Schritt neues Gateway einbauen und die gleichen Punkte unter Codierung -07 und Verbauliste wieder setzen.


    Speichern und gut ist oder muss ich noch etwas anderes codieren / einstellen?


    Habe vorhin kurz mit dem Bekannten über VCDS reingeschaut. Verunsichert hat mich, dass beim aktuellen Gateway Analog Radio ein Haken gesetzt war und unter "Digital Radio" kein Haken war.

    Bedeutet dies, dass ich es beim neuen Gateway ebenso kein Haken beim "Digital Radio" setzen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMogi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!