Gas fällt zwischendurch ab, spürbar beim Pedal, Beschleunigung zu gering

  • Hallo erstmals,

    zur Vorinfo: bin kompletter Neuling hier?

    Mein 7-er Golf (115PS) tut leider nicht so wie er soll.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten (45/50km/h) fällt auf, dass zeitweise (für 1-2 sec.) das Gas wegfällt, was man spürt beim Gas geben.

    Beim Auslassen des Pedals gibt’s dann ein komisches (leises) röchelndes Geräusch.

    Außerdem schaltet sich dann immer die Kühlung dazu, wenn’s auftritt. Auch im Stehen kühlt er ewig nach. Einmal kam sogar bei der Heizung eine Ladung heiße Luft mit, obwohl sonst gleichmäßige Temperatur bei 21 Grad.

    Das kommt so alle 1-2 Wochen vor.

    Bin Langstrecken- und Kurzstreckenfahrerin. Macht keinen Unterschied.

    Tanke meistens teuren Spezialdiesel. Hilft auch nichts. Werkstätte findet keinen Fehler nach Abfrage.

    Wenn Mechaniker damit Probe fährt, bemerkt er nichts. Der Gasabfall kommt ja auch nicht immer vor, jedoch finde ich, beschleunigt er für 115 Ps auch zu langsam.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Software, Turbo, Dieselpartikelfilter??

    Lieben Gruß Mia

  • Hallo Mia


    Nachkühlen nach abstellen klingt nach Partikelfilter regeneration die abgebrochen wurde durch abstellen des Motors da kühlt er mit den Lüftern den Filter wieder ab. Das es dabei spürbaren Leistungsabfall gibt ist seltsam. Haben die mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!