Golf 5 mit 1.4 Fsi Motor 79000 KM

  • Moin,


    ich suche derzeit ein neues Auto als Zweitwagen. Ich hätte die Möglichkeit einen Golf 5 aus dem Jahr 2005 zu erwerben. Verbaut ist der 1.4 FSI mit Steuerkette. Nun habe ich ganz viel schlechtes über die FSI Motoren gelesen welches mich ein wenig verunsichert hat.


    Der Wagen kommt aus erster Hand ist ein Rentnerfahrzeug mit nachweislich 79.000 KM Laufleistung. Ölwechsel hatte er alle 10.000 KM. Die Ausstattung ist relativ mau ausser eine Klimaautomatik hat er nicht viel verbaut. Der Wagen fährt sich sehr gut. Nur plagt mich die Sorge mit dem Motor.


    Sind die im Internet verbreiteten Meinungen zum FSI Motor berechtigt?

    Worauf sollte ich noch achten?


    achja wie allseits bekannt tuckert die Lüftung/Klima


    der Schalter fürs Abblendlicht und die tasten vom Fensterheber sind ein wenig abgerockt


    Das Licht spinnt ein wenig. Sprich wenn man die Tür öffnet funktioniert das licht im Innenraum nicht immer.

  • Also wenn er nachweislich jede 10.000km vernünftiges Öl (und kein Noname Kram von den Discount Öl Stationen) bekommen hat, dann hat man ja schonmal beste Bedingungen für keine zeitnahen Probleme mit der Steuerkette, aber ein Risiko ist natürlich immer da.


    Zu der "blubbernden" Lüftung hat es bei meinem Golf geholfen einmal alle Stellmotoren zu reseten, das ging über eine Tastenkombination bei dem Knöpfen der Klimaautom. Findest du bestimmt was dazu hier oder bei Motor Talk.


    Die Schalter und Hebel kannst du für nen relativ schmalen Taler tauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!