Kombi-Instrument einfach austauschen?

  • Bei meinem Golf gibt´s seit einigen Tagen kein Blinkerklicken und keine Warntöne mehr, also ist offenbar der Lautsprecher im KI defekt. Eine Anfrage beim Freundlichen ergab einen Kostenvoranschlag von ca 600 Euro. Also hatte ich überlegt es selbst zu machen. Der Gebrauchtteilehändler meinte, er bräuchte die passende Teilenummer, die auf dem KI steht (Golf Variant 1.4 TSI, 122 PS, EZ 3/09). Deshalb meine Fragen:


    Kann ich das KI selbst ausbauen um die Teilenummer herauszufinden und es danach wieder einsetzen, und muss ich dabei was Wichtiges beachten (Batterie abklemmen)?
    Und kann ich danach ein neues KI einsetzen, oder geht das nur beim Händler mit Programmieren (wg Wegfahrsperre)?

  • Hallo,
    in deinem Fall kann man den Lautsprecher im KI alleine auch tauschen. Habe ich bei einem Audi A4 bereits gemacht. Ich habe jetzt gerade keine Bezugsquelle parat. Aber da wird sicher jemand anderer was haben.


    Du brauchst nur jemanden, der Elektronik löten kann.
    Preislich wird es nicht schlimm werden :)


    Das gesamte KI zu tauschen ist nicht so einfach möglich.


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!