Benötige Hilfe. 1,4 80 PS läuft unrund bis 1200Umin

  • Moin da der Tüv drängt benötige ich Hilfe.Danke vor ab!!


    Golf 5 1,4 !&V 80 PS hat folgendes Problem.


    Im Standgas und bis ca 1200 Umin ist der Motor von der vibration unruhig geworden. VW hat Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler ausser Zündpsuhle 2 Zylinder mal vor 600km. Der Motor "hoppelt" eher ganz leicht, also unruhig im Leerlauf. Dreht man den Motor ganz langsam hoch meine ich das 1Zylinder irgentwien falsch verbrennt. Ab 1200Umin ist das Problem nicht da. Wenn das Auto an der Ampel steht wackelt der Wagen ganz leicht. Hat normalen Verbrauch, Kein Leistungsverlust und läuft soweit ganz normal. Ölstand normal.
    160tkm, Auspuff hat vermutlich eine Undichtigkeit. Hört sich zumindest leicht danach an.ZAhnriehmen ist gewechselt.


    Fehlerspeicher kein aktueller Fehler.
    Kann es..
    ein Einspritzventil?
    Motorlager hinten?
    Kerze?
    sein... was meint Ihr???


    Da ich zur AU muß drängt die Zeit...

  • Hatte auch sporadisch vor ca. 5.000 km Probleme mit dem Startverhalten meines 1.4er Saugers. Kam aus heiterem Himmel und erstreckte sich über nen Zeitraum von 1-2 Wochen, bis ich mir dachte, dass es reicht. Probleme waren hauptsächlich etwas Orgeln und vor allem unrunder Lauf, das Auto schüttelte und vibrierte richtig - wurde jetzt nicht mit VCDS ausgelesen oder so, kann also nichts Genaues berichten, aber es war relativ offensichtlich, dass er nicht auf allen 4 Zylindern lief.


    Nunja, wie gesagt: irgendwann reichte es mir und ich hab mir gedacht ich mach mal ne etwas höher dosierte "Lambda Tank Otto" Anwendung und pansche mal wieder mit 2T Öl (Addinol MZ 406), hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. Getankt wurde wie immer normaler Super 95 von Aral und nach der Lambda Behandlung bin ich mit der Dosierung des 2T Öls dieses Mal etwas höher gegangen als mir früher beim Benziner lieb war, nämlich auf ein Verhältnis von 1:200.


    Fazit:
    Was soll ich sagen? Startet seitdem, also seit bem viertel Jahr und 5.000 km, wieder wie eine 1! Kein Orgeln, kein unrunder Lauf, nichts, springt sofort einwandfrei an und schnurrt wie ein Kätzchen, einfach super. Tanke seit ner Zeit wieder Sprit pur und das Verhalten hat sich nicht verschlechtert. Falls es doch so kommen sollte, wird wieder Tank Otto durchgejagt und erneut mit 2T Öl gepanscht.


    Wenn bei dir etwas defekt ist, wird so eine Behandlung natürlich nicht viel bringen, aber bei mir hat es das Problem gelöst. Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass du dir vielleicht mal die Zündspule ansehen solltest, wenn da vor kurzem ein Fehlereintrag hinterlegt wurde, und neue Kerzen sieht der Motor natürlich immer gern.


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!