Knister beim Beschleunigen

  • Ich habe bei meinem 1.4 TSI das Problem das er ab ca. 1200u/min anfängt zu Knistern, nicht super Laut aber es ist hörbar.


    Ich würde es zumindest als Knistern deuten bzw. erklären. Dieses tritt nur beim Beschleunigen auf, sobald man vom Gas geht ist es weg. Im Stand bei getretenener Kupplung ist es ebenfalls nicht. Während der Fahrt ist es auch nur wenn ein Gang drin ist.


    Die Steuerkette kam grade neu bei Kauf, kann es sein das hier vielleicht die Steuerzeiten nicht stimmen und eine Art "Knistern" hervorgerufen wird?


    Von der Leistung her kann ich nicht sagen das es weniger wäre, aber habe den Wagen jetzt etwas über eine Woche und habe anfangs nichts böses gedacht bei dem Geräusch jedoch habe ich keine Lust das mehr kaputt geht. Und noch habe ich ja Gewährleistung.

  • Ganz klar, zurück zum Händler, nachbessern lassen und nichts selber machen, wenn du Gewährleistung hast!

  • Nein um Gottes willen, fahre nachher noch hin. Ist leider ein Händler ohne Werkstatt, daher wollt ich mal nach Anhaltspunkten fragen. Das Auto habe ich jetzt seit dem 18.11. erst. Denke die haben vllt. beim reparieren der Steuerkette nicht auf OT geachtet oder so, denn bei der Probefahrt gab es keine solche geräusche.


    Mich wundert es das diese Geräusche nur unter Last sind wodurch man nicht einmal im Stand schauen kann.

  • So war beim Händler. Laut ihm sei es normal, was auch sonst, evtl. ein Blech was bei Last Geräusche durch die Vibrationen macht. Kommende Woche fahre ich jedoch mit ihm nochmal zu VW und lasse das abklären um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn man 1x ein Geräusch gehört hat dann nervt es einfach, auch wenn es leise oder nicht schlimm ist.

  • Na klar, sobald jemand die Ursache finden kann.


    Ich hatte das Gefühl der Händler dachte ich Spinne, jedoch habe ich ihm auch gesagt das ich mich nicht mit einem "ist normal" Abspeisen lasse da ich schon viele Autos gefahren habe, kenne und auch nebenbei Fahre wo dieses Geräusch nun einmal nicht vorhanden ist.


    Klar kann es auch irgendeine Kleinigkeit sein wie ein unter Last minimal Vibrierendes Hitzeschutzblech oder ähnliches, aber man kann ja der Ursache auf den Grund gehen. Sollte der VW mech. dann auch sagen es sei normal dann kann ich es vielleicht glauben auch wenn ich es so nicht kenne.


    Zumindest kann und wird es denke ich nichts schlimmes sein da der Wagen wirklich gut fährt, sauber Beschleunigt (mit dem Geräusch), und auch seine Vmax erreicht. Kupplung fühlt sich auch normal an...naja mal abwarten ob was gefunden wird, wenn nicht muss ich damit Leben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!