1.4 (80PS) United zu teuer?


  • Wenn du den Zahnriemen selbst machen kannst oder du jemanden kennst, der das macht, kein Problem, Materialpreis ca. 100 Euro inkl. Wasserpumpe.


    Ansonsten rechne mit ca. 400 Euro in der freien Werkstatt und 700 Euro bei VW.

    Kann ich leider nicht. :S Bei meiner freien Werkstatt soll der Zahnriemenwechsel 550 Euro kosten und wurde mir bei 90tkm empfohlen. Das wäre so in 1,5-2 Jahren weil ich z.Z. nicht soviel fahre (kann sich aber noch ändern). Man könnte den Wechsel auch erst bei 120tkm machen, wenn er noch ok ist und eine Jahresbeschränkung gibt es für den Motor ja nicht, aber er ist nun mal schon 8 Jahre alt und ich würde da lieber kein Risiko eingehen.


    Ganz sicher nicht


    Aber ganz so schlecht ist er auch nicht. Ich hab auch einen 80PS (primär wegen Steuer und Versicherung in Österreich, wo sie nach PS berechnet wird) und bin sehr zufrieden. Entweder ist die Streuung bei den Motoren sehr groß was die PS Unterschiede angeht, und ich hab einfach Glück gehabt, aber er zieht ganz schön.


    In Deutschland kann man da sicher die besseren Maschinen haben, aber ganz so schlecht ist der Motor nicht

    Der Motor ist schon gut. Es gibt auch Autos von anderen Herstellern, die etwas mehr Leistung haben und leichter sind, aber trotzdem nicht wirklich schneller. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich den 6.Gang und die 310nm vom TDI ein bisschen vermissen werde.


    Kannst du mir bitte sagen, wieviel Kapazität die Batterie in deinem 1.4er hat? Der alte Golf hat nämlich im Winter eine neue Batterie bekommen (noch 9 Monate Garantie drauf) und die würde ich gerne in den neuen mitnehmen. Das geht natürlich nur, wenn die alte Batterie aus dem 1.4er auch den 1.9TDI starten kann.


    Der United war mit dem zeitlich davor liegenden Tour Edition (auf CL Basis) das am besten ausgestattete Sondermodell im Produktiomszyklus des Golf V. Der GT Sport ist kein Sondermodell. Er hat den Sportline als Ausstattungsline abgelöst.


    Aber was nützt Dir - lieber Themenstarter - die beste Ausstattung, wenn Du darauf (eigentlich) keinen Wert legst? Wenig bis nichts. Ich plädiere im unteren Golf V Preissegment häufig für 80PS United, weil sie relativ jung sind, mit dem Motor oft überschaubare Laufleistungen haben und für den durchschnittlichen Anspruch gut ausgestattet sind.


    Wenn die Laufleistung nachrangig ist nimm einen zwei Jahre älteren Goal oder Tour mit 1.6er Benziner. Solide Maschine, einfache Ausstattung, bisschen älter, ZR bereits gemacht und kein Stresspotenzial innerhalb der Verwandschaft.

    Vielen Dank für den Tipp. :) Sitzheizung finde ich noch ganz gut, aber PDC oder automatischer Rückspiegel brauche ich nicht unbedingt. Ist in diesem Fall nur "leider" mit drin und muss mitbezahlt werden. Der Wagen bietet sich nur eben an, weil die sich was neues holen und ich einen neuen brauche. Ob ich für das selbe oder weniger Geld einen besseren oder passenderen Wagen für mich finde? Ich glaube schon, nur leider hab ich von Technik nicht so wirklich viel Ahnung. Diesen Wagen hab ich in meiner Stammwerkstatt checken lassen und er steht ziemlich gut da (optisch und technisch). Etwas mehr Laufleistung wäre wahrscheinlich nicht schlimm, ich brauche nur was solides, wo ich nicht ständig was reparieren lassen muss. Ich glaube nicht, dass die sich groß stressen lassen, wird so genommen oder eben nicht. :wacko:


    PS Hab gerade nochmal geguckt (ab 2006, bis 100tkm): die gehen deutlich günstiger los, so um die 5000. Aber von gemachten Zahnriemen steht da leider nichts. Aber wahrscheinlich meintest du so ab 120tkm?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexTDI ()

  • Kann ich leider nicht. :S Bei meiner freien Werkstatt soll der Zahnriemenwechsel 550 Euro kosten und wurde mir bei 90tkm empfohlen. Das wäre so in 1,5-2 Jahren weil ich z.Z. nicht soviel fahre (kann sich aber noch ändern). Man könnte den Wechsel auch erst bei 120tkm machen, wenn er noch ok ist und eine Jahresbeschränkung gibt es für den Motor ja nicht, aber er ist nun mal schon 8 Jahre alt und ich würde da lieber kein Risiko eingehen.

    Zahnriemenwechsel nach 90tkm ist Quatsch, was empfohlen wird ist klar, die wollen ja auch verdienen. Wir haben vor kurzem 2 Zahnriemenwechsel gemacht am TDI, einer war 135tkm drin (über 15tkm über Intervallgrenze), einer war erst 115tkm drin, aber schon 8 Jahre alt. Beide sahen immer noch sehr gut aus, Wechsel wäre nicht nötig gewesen.


    Zahnriemen halten heute ewig, nur ca. 2% aller Pannen sind heute noch gerissene Zahnriemen. Das Märchen kommt wohl aus einer Zeit, als diese noch eher minderwertig hergestellt wurden. Oftmals sind eher die Spannrollen schuld, weniger die Riemen selbst.


    Einem Zahnriemen kann man heute bei einem VW-Benziner locker 150tkm zutrauen. Unser A3 1.6 8pA hat z. B. 150tkm Intervall, der fährt seit 8 Jahren und 130tkm den Riemen und der sieht aus wie neu. Und dann soll der beim 1.4er Motörchen nur 90tkm halten? Ahja.


    Ich halte mich schon länger nicht mehr an die teils unsinnigen Vorgaben, die vor allem auch dazu da sind, um Geld in die Werkstätten zu bringen. Auch Bremsen fahre ich deutlich länger, als die Hersteller es vorgeben. Es ist absoluter Quatsch, ein festes Intervall dafür festzusetzen, hängt die Abnutzung doch sehr stark von der Fahrweise ab. Und jeder, der nicht blind ist, kann die Bremsen selbst kontrollieren. Dauert 2 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Danke für die Erklärung. Also er soll bei 90tkm überprüft werden und spätestens bei 120tkm gewechselt (laut VW). Eine Zeitvorgabe gibt es nicht. Ich dachte nur die können auch porös werden mit der Zeit, hab ich zumindest mal gehört. :wacko: Aber gut von jemandem zu hören, der sich damit auskennt, dass das alles halb so wild ist. Die Bremse war in diesem Fall nicht frei und hat geschliffen, Scheibe war noch ok. Ist aber auch egal, weil ich vorhin Bescheid bekommen habe, dass ich die Bremse komplett selber bezahlen soll. Damit wäre ich bei 6750+ Euro und das ist mir echt zuviel für den Wagen. Irgendwann ist auchmal gut. :cursing:


    Vielen, vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten. :) Ich werde mir jetzt ein paar Alternativen angucken. Dafür sollte auch ein 5-Türer drin sein. Ich denke ein Golf V Plus mit 1.6 oder auch 1.4 könnte mir gefallen oder auch ein normaler 5-Türer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!