Erfahrungen mit ATE Ceramic Bremsbelägen

  • Daniel H. wie sind denn die Langzeiterfahrung mit dieser Kombination? Ich fahre ATE Ceramik auf ATE Serienscheiben und die sind jetzt nach gut 12.000 km auf der Innenseite so rostig, dass ich kein Pickerl mehr bekommen würde. Ich fahre diese Kombination eigentlich schon seit 4 Jahren, doch seit dem letzten Wechsel (Sommer 2014) habe ich nur noch Probleme. Die Bremsanlage ist i.O. und wurde bei dem Wechsel auch komplett gereinigt. Außen sind die Scheiben super (HA wurde vor paar Monaten inl. der Sättel neu gemacht). Da ich sowieso an der VA wechseln muss, wollte ich nun mal andere Hersteller ausprobieren. Evt. sind die Brembo ja besser.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Habe die Kombi in meinem Audi, im Golf und mein dad in seinem Mondeo. Bisher sehr zufrieden :)
    Und die Wirkung der ceramic Beläge kann sich auch optimal entfalten, nach sportlichen Fahrten sind die Scheiben mit einem blauen Film überzogen - so wie es sein soll.
    Beim Mondeo waren zuvor Scheiben und ceramic Beläge von Jurid verbaut (wie gesagt, sind 1:1 identisch mit ate)
    Ergebnis waren hässliche streifen auf der Scheibe der VA.
    Dann haben wir auf brembo Scheiben gewechselt und neue ceramic Beläge dazu eingebaut.
    Ist perfekt, Scheibe harmoniert besser mit den Belägen :)


    Sind außerdem auch gut verarbeitet. Meine waren in Anthrazit metallic beschichtet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte die Kombi bei meinem 5er auch drauf. Wie schon erwähnt, kann ich die Kombi nicht empfehlen. Hatte starkes "Rubbeln" beim Bremsen. Hatte die Kombi damals von ATE gekauft ohne den Hinweis zu bekommen, dass dies so nicht empfehlenswert ist. Das wurde mir erst bei der Reklamation mitgeteilt. Am Ende, kurz vor Abgabe meines 5ers, war kaum noch Bremswirkung vorhanden. Zudem zog er nach rechts, was auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten teilweise sehr gefährlich war. Hatte sie bei 85 tkm gewechselt und bei Abgabe hatte das Fahrzeug ca. 120 tkm drauf.

  • Ich fahre jetzt seit einigen Wochen Brembo Scheiben und Jurid White Beläge. Die Kombi ist meiner Meinung nach viel besser. Bin die ATE 4 Jahre lang gefahren. In der Zeit zwei mal neu gemacht. Die Scheiben sind jedes Mal schwarz gewesen. Wenn ich länger auf der Bremse stand (vorallem bei Geschwindigkeiten über 160 km/h) hatte ich Vibrationen von der VA. An der HA habe ich noch ATE und die sind schwarz. Die Brembo Scheiben an der VA sind weiterhin Silber.
    Kann die Kombi nur empfehlen. Preislich übrigens kein Unterschied. Teile sind sogar etwas billiger gewesen.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!