1.4 80PS säuft und ruckt gelegentlich

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Monaten einen 1.4 Trendline, 80PS und ein Problem. Der Golf ist knapp über 140.000 gelaufen und bekommt durch meine Pendelei täglich neue 130 drauf. Als Vielfahrer tanke ich dreimal in zwei Wochen, mache immer voll und rechne mir nicht ständig den Verbrauch aus. In letzter Zeit ruckt der Wagen auf der Autobahn manchmal und ich merke beim Tanken das deutlich mehr durchgeht. Der Verbrauch liegt wohl normalerweise um die 8l aber da komm ich nicht hin. In der Werkstatt war der Wagen schon und irgendein Fehler war wohl im Fehlerspeicher, der hatte damit aber nichts zu tun dh es wurde nichts gefunden und gemacht.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben welcher Defekt den Verbrauch hochtreiben könnte ohne im Fehlerspeicher zu landen ? Filter und Kerzen wurden im Januar erst getauscht.


    Armin

  • Hi!


    Hab den gleichen, aber puuuh, hab leider keine Ahnung, was das sein könnte. Bin kein Motorspezialist, aber vielleicht irgendwas am Motor? Da sollen die Spezialisten was zu schreiben.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass der Verbrauch wirklich zu hoch ist. Wie schnell fährst du denn bei den 130 km täglich? Autobahn 150-160 km/h? Dann wäre der Verbrauch zu erklären. Hier mal meiner. Fahre Stadt-Land-AB, das Meiste AB und dort immer 130 Tempomat. Zwischen 7,0 und 7,5 sind bei normaler Fahrweise bei dem Motor realistisch. Fährt man sportlich, ist man schnell bei 8,X, fährt man sparsam, schafft man 6,X. Aber wie gesagt, im unteren 7,X Bereich ist normal.


    Weiß nicht, ob es was bringt, aber du könntest mal den Kraftstoffsystemreiniger Lambda Tank Otto probieren. Aber rechne dir nicht zu viele Chancen aus, weil der eher bei Direkteinspritzern was bringt. Hab ihn aber trotzdem selbst auch ausprobiert, hier findest du mein Feedback dazu (und der Thread ist generell als Feedback Thread für den Reiniger gedacht).


    Schöne Grüße
    Sebi


    PS: Was für eine schrecklich unübersichtliche Seite ^^ Vielleicht auf "Spritmonitor" wechseln. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Denk bitte mal an den Luftmassenmesser ( AT ca. 90 Euronen) und lass die Drosselklappe dabei


    reinigen .


    Dabei Motorsteuergerät resetten und fertig ist,s

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!