RNS vom T5 in den Golf 5?

  • So sieht das Kabel aus: - aber wie dem auch sei, noch ein paar Fragen hätte ich. Wie sieht es denn damit aus wenn ich in meinem Golf nur das normale MFA habe? praktisch das voneinander "getrennte"? Alles soweit kein Problem? Auch mit Bluetooth sollte es keine Schwierigkeiten geben oder? Hab da irgendetwas von Premium FSE gelesen, wovon ich auch keine Ahnung habe ?(


    [Blockierte Grafik: http://imgs.inkfrog.com/pix/hongweize/AUDI-USB_UPDATED_002.jpg]

  • Mir scheint, Du willst alles, und zwar auf einmal! :rolleyes:


    Du hast mir da schon ein Gateway verlinkt. Würde es denn damit funktionieren?


    Ich hätte es nicht verlinkt, WÜRDE es damit NICHT gehen!
    Preislich ist das Gateway sogar sehr gut!


    Alternativ darfst Du Dich natürlich gerne auf ePay selbst umschauen. Folgende Gateway´s funktionieren mit den neueren Radios und im Golf 5:

    • 1K0 907 530 L
    • 1K0 907 530 Q
    • 1K0 907 530 S
    • 1K0 907 530 AD
    • 7N0 907 530
    • 7N0 907 530 C
    • 7N0 907 530 H
    • 7N0 907 530 M
    • 7N0 907 530 R


    Ab dem Index "S" funktioniert auch die Diagnosefähigkeit eines Golf 6 Climatronic-Bedienteils, falls dies irgendwann mal in Dein Auto soll. Das von mir verlinkte kann alles, da neuer als 1K0 907 530 S.



    Es gibt auch PFSE´s, die keine MFA+ brauchen.

  • Da magst du nicht unrecht haben - nur ist mir das Radio bzw. der Klang der Musik im Auto sehr wichtig, und das möchte ich unbedingt verbessern. Da ich einen 3-Türer habe und nur vorne zwei Lautsprecher habe ist das ganze natürlich sehr räudig, da muss auch noch viel passieren. Aber vorerst sollte das RNS310/RNS315 reichen. Werde nun das ganze erst einmal einkaufen müssen, danach alles andere. Falls noch Fragen aufkommen sollten (und das werden sie :D) werde ich mich hier melden. Bedanke mich bei allen!


    Edit: Wäre noch wunderbar wenn jemand die oberen Fragen beantworten könnte bzgl. Bluetooth, diesem Kabel und ggf. MFA.


    TRITON

  • Warum muß es denn eigentlich ein RNS sein?
    Das RCD510 ist ein gutes Radio und hat wenigstens einen großen Touchscreen was optisch mehr hermacht als der kleine RNS310-Bildschirm.


    Es gibt auch PFSE´s, die keine MFA+ brauchen.

    Damit meinte ich, daß es auch Premium Freisprecheinrichtungen von VW gibt, die rein über das Radio zu bedienen sind und keine MFA+ brauchen.

  • Nicht irgendein RNS sondern entweder das 310 oder das 315. Der Grund dafür ist einfach - mir gefällt das Interface davon, was beim RNS/RCD510 komplett anders aussieht, schlechter - meiner Meinung nach. Ob der Bildschirm nun 7" oder 5.5" (Beispielsweise) hat ist mir eigentlich relativ.

  • Was ist denn Deiner Meinung nach ein Interface? 8|

    Wahrscheinlich das falsche Wort dafür :D. Mit Interface meine ich das GUI, die Benutzeroberfläche. Die ist beim RNS310/315 schöner. Und das ist für mich schon ein Grund, es dem RNS/RCD510 vorzuziehen.

  • Ahhh, ..ok.
    Mir ist die Benutzeroberfläche vom RNS310 zu verspielt. Das RCD510 ist sachlicher. Geschmackssache!

  • Eine kurze Sache noch: Habe mir gerade über eBay ein neues RNS310 sowie das Gateway was du mir empfohlen hast (7N0 907 530 M) gekauft. Die einzigen Sachen worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist, ob das Bluetooth funktionieren wird - zumindest so, wie es sollte, und ob man da nicht doch etwas nachrüsten muss. Siehe z.B. hier (Affiliate-Link). Und wie es mit dem MDI aussieht? In meinem Golf aus dem Jahr 2004 hab ich so etwas noch nicht, daher müsste das nachgerüstet werden. Wäre das hier (Affiliate-Link) die beste Lösung? Muss neben diesen Sachen sonst noch etwas nachgerüstet werden? Ich denke nicht - außer das FSE worauf ich aber verzichten kann. Dankeschön für die Antworten ^^

  • Der verlinkte Kabelbaum ist für eine Bluetooth-PFSE. Da Du die aber in Deinem letzten Satz für Dein Auto ausgeschlossen hast, ist der Kabelbaum auch nicht nötig.


    Habe ich es nicht gelesen, oder...? Was möchtest Du mit wem mittels Bluetooth verbinden?

  • Wenn möglich meinen iPod ab und zu um via Bluetooth Musik abspielen zu können. Das sind aber kleinere Spielereien - nur wenn man schon anfängt etwas mit dem Radio zu tun, dann macht mann das richtig. Aber ja, das PFSE brauche ich nicht unbedingt bzw. es ist kein muss. Mich würde aber auch eher das MDI interessieren, ob das so passen würde?


    Edit: Obwohl, so viel Arbeit das PFSE nachzurüsten ist es ja nicht, oder? Habe schon gelesen das man unter 200 EUR kommt wenn man das ganze machen möchte. Wäre denke ich aber auch vorteilhafter da ich im späteren Verlauf das Lenkrad vom Golf 6 mit den MuFu-Tasten verbauen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von TRITON ()

  • Mit verlaub, da hättest du vorher drüber nachdenken sollen.
    Nicht jedes RNS310 unterstützt die Premiumanzeige von der FSE im Navidisplay. Erst ab einem gewissen Hard und Softwarestand.
    Welcher das ist, weiß ich nicht auswendig. Glaube aber, dass es ab BJ2012 klappen sollte.
    Auch wenn du "nur" A2DP haben möchtest, brauchst du schon eine PFSE. Dazu gibt es auch ganz heiß einen Thread zu.
    Media-In ist meines wissens nach überhaupt kein Problem. Einfach anstecken, codieren und es klappt. VIelleicht ist das auch die beste Wahl für deinen iPod, sofern er noch den "alten" breiten Stecker hat und nicht den neuen Thunderbolt (oder wie der heißt)

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!