V5 170 Ps ???

  • Möcht ja nix gegen HGP sagen, aber bei meiner Kalkulation ob ich meinen V5 bei HGP aufmachen lass oder nen neuen Motor rein der durch Chiptuning die annähernd gleiche Leistung erzielt, hat der neue Motor gewonnen, zumal billiger und incl. Getriebe und neuer Bremsanlage billiger war.


    Muß dazu sagen mein V5 hatte so ca. 94.000 km drauf, der neue Motor nur 6.371 km ...


    Grüße


    Golf_V5

  • [quote]Original von Golf_V5
    Möcht ja nix gegen HGP sagen, aber bei meiner Kalkulation ob ich meinen V5 bei HGP aufmachen lass oder nen neuen Motor rein der durch Chiptuning die annähernd gleiche Leistung erzielt, hat der neue Motor gewonnen, zumal billiger und incl. Getriebe und neuer Bremsanlage billiger war.


    Muß dazu sagen mein V5 hatte so ca. 94.000 km drauf, der neue Motor nur 6.371 km ...


    ?(das versteh mal einer ?(

  • Zitat

    Original von CrecyGTI


    Bist du zufrieden damit? Bei HGP solls ja öfter mal zu Problemen kommen wie man hört...


    Also ich muss dazu sagen, dass ich persönlich den Umbau nicht gemacht/ machen lassen habe. Das Fahrzeug war schon umgebaut als ich es gekauft habe und dazu noch verdammt preiswert.
    Habe bisher keinerlei Probleme mit dem Umgebauten und das ist schon seit ca. 40Tkm drin. Der Motor läuft Sahne, hängt sehr gut am Gas und macht verdammt viel Spass. Ich kann HGP nicht in den Himmel loben, aber auch nicht schlecht machen. Fehler und Probleme gibts überall, auch bei Rothe, SLS und den anderen Tunern. Ich glaub da hätte fast jeder eine Story parat.

  • Golf V5
    du hast ja jetzt nen 1,8t drin, oder?


    kannst mal die vor- und nachteile der beiden motoren nennen, die dir so aufgefallen sind? :))

  • Vorteile 1,8 Turbo 225 PS:


    - bei verhaltener Fahrweise, z.B. mit Tempomat auf AB 120 km/h, weniger Verbrauch als der V5


    - Beschleunigung :D (is aber klar, kann man ja net vergleichen)


    - ziemlich konstante Beschleunigung bis ca. 220 km/h, der Motor quält sich eigentlich erst ab ca. 240 km/h (alles Tachoangaben)
    beim V5 war´s so, das ab ca. 200 km/h der "K(r)ampf" begann


    Nachteile:


    - keine konstante "Beschleunigung", der Turbo setzt ja "erst" bei ca. 2200-2300 Umdrehungen in den unteren Gängen ein ...


    - keine toller Sound aus der Abgasanlage als wie beim V5


    Mehr fällt mir momentan net ein.
    powered: hab vielleicht etwas blöd geschrieben, aber hab net den HGP genommen, da Motor V5 nicht dafür ausgelegt und mein V5 schon die o.g. km drauf hatte ...


    Grüße


    Golf_V5

  • powered: hab vielleicht etwas blöd geschrieben, aber hab net den HGP genommen, da Motor V5 nicht dafür ausgelegt und mein V5 schon die o.g. km drauf hatte ...
    [/quote]



    Entweder ich bin zu doof das zu verstehen was Du da erklären willst, aber vielleicht kannst Du es nochmal tun.


    Du willst einen neuen Motor nehmen und chippen, auf was für eine Leistung, welchen Motor ??


    Als Anhaltspunkt, der V5 HGP-Turbo hat knapp 300PS. Der umbau hat meine Vorgänger mal 14.500DM gekostet

  • powered


    Es bezieht sich auf die HALTBARKEIT !!!!
    Glaub net, daß ein V5Turbo so langlebig ist wie ein 1,8 Turbo aus´m TT.


    Ok, der HGP hat max. 280 PS, der Wagner HGP 300 PS, aber, wenn man den 1,8 Turbo chippen läßt kommt man auf min. 265 PS, wegen den paar PS mach ich keinen Aufstand, vor allem, da ich weiß, daß der Motor hält :D

  • Zitat

    Original von Golf_V5
    powered


    Es bezieht sich auf die HALTBARKEIT !!!!
    Glaub net, daß ein V5Turbo so langlebig ist wie ein 1,8 Turbo aus´m TT.


    Ok, der HGP hat max. 280 PS, der Wagner HGP 300 PS, aber, wenn man den 1,8 Turbo chippen läßt kommt man auf min. 265 PS, wegen den paar PS mach ich keinen Aufstand, vor allem, da ich weiß, daß der Motor hält :D



    über die langlebige Haltbarkeit kann man immer erst eine Aussage treffen, wenn man das geprüft hat. Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der HGP läuft mit bescheidenen 0,8bar, die machen dem Motor nichts aus.
    Ein 1,8er auf 265PS mit Chip halte ich mal für ein Gerücht ob das am Ende auch stimmt. Um solch eine Leistung zu erzielen bedarf es meist tiefgründiger Arbeit am Motor und Turbo, es sei denn der Chip dreht den Ladedruck bis auf 2bar hoch, dann hält der Motor eh nicht lang und Deine erste Aussage wäre dahin.
    Unterm Strich kannst Du dann 280PS aus 2,3ltr. mit 260 PS aus 1,8 ltr. eh nicht vergleichen. Ich weiß ja nicht wie schnell so ein 1,8er dann sein soll, aber ich glaub nicht dass Du einen M3 damit knackst.

  • Zitat

    Ein 1,8er auf 265PS mit Chip halte ich mal für ein Gerücht


    Wieso nicht, der 150 PSer geht auch auf 200 PS.
    Hab den 225 PSer ... mir geht es eigentlich nicht darum nen "M3 zu knacken", was du auch evtl. mit nem V5 Turbo net schaffst (je nachdem o der M3 "offen") ist.


    Nun ist es aber so, daß du für 7.500 € "nur" den Umbau ohne neue Abgasanlage bei HGP und Wagner bekommst, was ist mit Getriebe und Bremsanlage (davon steht nix drin)?
    Für den Preis kriegst du woanders halt den 1,8 T 225 PS mit niedriger Laufleistung (also fast neu!)+ passendem Getriebe und Bremsanlage ... und kannst ihn noch chippen lassen ...


    Darum ging´s mir eigentlich ...


    Grüße
    Golf_V5


    P.S.: Wenn ich nen M3 knacken will, hol ich mir nen "offenen" M5 :D :D ;) ;)

  • Aha, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
    Die angegebenen Lesitungen die hier in den Raum geworfen werden halte ich dennoch für fraglich.
    Ein M3 stellt für mich jedenfalls kein Problem dar, so weit dazu. 8o


    PS. und wenn Du Dir einen M5 leisten könntest, würdest Du keinen aufgemachten 1,8T fahren. :D

  • [/QUOTE]


    Nun ist es aber so, daß du für 7.500 € "nur" den Umbau ohne neue Abgasanlage bei HGP und Wagner bekommst, was ist mit Getriebe und Bremsanlage (davon steht nix drin)?
    Für den Preis kriegst du woanders halt den 1,8 T 225 PS mit niedriger Laufleistung (also fast neu!)+ passendem Getriebe und Bremsanlage ... und kannst ihn noch chippen lassen ...


    " M5 :D :D ;) ;)[/quote]


    Das die Turboumbauten meist nicht im Verhältnis zu Ihrem Preis stehen, das ist unbestritten. Deshalb habe ich für das Fahrzeug so viel bezahlt, wie für einen Serienmäßigen. Den Turbo-Umbau habe ich praktisch geschenkt bekommen. :P

  • Hi!
    Wollte mal was zum Verbrauch sagen, so wie es am Anfang auch gefragt wahr.
    also ich habe auch den V5 (170 PS).
    Stadt: 10Liter(normale Fahrweise), 12-13 Liter(zügige Fahrweise)


    Autobahn: 7.5-8,5Liter(normal), 11Liter+ (um die 200 km/h)


    Finde ich eigendlich nicht zu viel für den Hubraum und einem Gewicht von 1320 kg!

  • Letztens war ein blauer HGP-V5 bei Mobile.de.


    Ist das zufällig der besagte?

  • powered


    Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich gewesen sein und das mit dem M5 war nur ein Scherz ;)!!!


    Als ich den V5 noch hatte hab ich ja selber mit dem Gedanken gespielt mir nen HGP-Turbo verbauen zu lassen ...


    Grüße


    Golf_V5

  • nein, der war gut aber normal im Preis. Habe für meinen wesentlich weniger bezahlt und dann ist er auch silber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!