Autoradio aber welches ?

  • Das stimmt so nicht. Die alten Geräte waren schlecht.


    Die aktuellen Nachbau-RNS aus China sind den RCD 510 leider überlegen. Die können alles, was das RCD kann nur eben noch mehr.


    Ich habe schon ca. 5 dieser Geräte getestet und auch wie gesagt das RCD 510 gehabt.


    Weiterer Vorteil: für die China RNS muss man kein Gateway tauschen! :P Schon allein das war Grund für mich, das RCD 510 nicht verbaut zu lassen.


    Einziges Manko ist immer noch der nicht perfekte Radioempfang sowie, dass das RDS nicht immer funktioniert. Navi, SD, DVB-T usw. geht alles prima.


    Das RCD 510 ist für mich ein RNS-510 light, sonst nix. Ich würde mir nicht einmal mehr die Delphi Version kaufen.


    Du kannst übrigens die Software bei den China Navis leicht aktualiseren, da diese auf SD-Karte vorliegt. Karten usw. können problemlos ausgetauscht werden, sogar die ganze Software (meist IGO oder PRIMO) kann man ersetzen, da die Geräte auf Win6CE Basis laufen.


    Was man nicht aktualisieren kann (und muss) ist die Firmware.

  • es ist immer nur die frage ob man mehr ausgeben möchte nur damit man das navi im radio haben möchte :)


    auf jedes neuere smartfone kann man google maps als navi nutzen wozu soll ich denn 100,-€ mehr ausgeben
    wenn ich schon ein navi habe :huh:


    du schreibst:


    china-rns


    "Einziges Manko ist immer noch der nicht perfekte Radioempfang sowie, dass das RDS nicht immer funktioniert"


    china-rcd


    Bei der Delphi Version des RCD 510 gibts kein RDS. RDS sollte ein Radio
    schon haben, denn sonst werden keinerlei Sendernamen angezeigt, nur die
    Frequenzen, auch kein Radiotext....


    du wiedersprichst dich mit diesen aussagen.


    was nützt mir rds wenns nicht richtig funktioniert und der empfang nicht so gut ist , dann kann ich mir auch ein radio holen ohne rds :)

  • Lieber schlecht funktionierendes RDS als gar keins.


    Jedenfalls würde ich mir kein RCD 510 mehr kaufen.


    Für ca. 100-150 Euro bekommt man sehr gute Geräte von JVC 2DIN.


    Die haben halt keinen Touchscreen, aber den braucht man halt auch nicht, finde ich, außer für Navi.


    Es mag Leute geben, die finden so einen Bildschirm vor der Nase eher nervig - ich gehöre zu denen. :D

  • was nützt mir ein günstiges radio wenn der gesamteindruck , jedes mal wenn man im auto sitzt und das radio bedient
    einfach ausschaut wie gewollt und nicht gekonnt ?( ?( so sehen nähmlich die meisten radios aus egal ob 1-din
    oder 2-din mit einem häßlichen adapterrahmen und von jvc-radios bis 150,-€ sollte sich jeder selbst nen bild
    machen wie häßlich die teile ausschauen aber wer sein golf verschandeln will mit solch geräten immer ran :thumbdown: :thumbdown:


    wieso sollte denn ein radio schlecht sein oder es braucht eine solche funktion (Touchscreen) nicht ,nur
    weil es kein navi hat diese aussage hat einfach keinen sinn .


    außer natürlich man nutzt das navi MIT TOUCHSCREEN bei jeder fahrt täglich auch wenn man nur einkaufen fährt
    dann nervt auch der bildschirm nicht weil es ja ein navi ist und nicht ein rcd510 da würde es ja nerven :) :) :) :)


    ein radio mit schlecht funktionierden rds ist auch nichts halbes und nichts ganzes!! das rcd510 weil es keine
    navifunktion und kein rds hat aber nen touchscreen schlecht zu reden in fast jedem beitrag zeigt eigentlich nur
    wie einseitig man denken kann ;)

  • Ich habe das Gerät nicht schlecht geredet. Die Dinger sind schon ganz in Ordnung. ;) Ich hatte es selbst mal kurzzeitig drin, wie gesagt. Wenn ich ein passendes Interface habe oder einen Golf V ab Modelljahr 2008 ist RCD 510 eine günstige Möglichkeit guten Klang ins Auto zu bringen mit OEM Look.


    Aber viele hier im Forum raten auch dann zum Einbau, wenn man einen älteren Golf 5 hat und nur wegen diesem RCD auch das Gateway zu tauschen - was sich meiner Ansicht nach nicht lohnt. Denn dafür fallen nochmals 80 Euro kosten an + Gebühren fürs VCDS, wenn man es nicht selbst hat.
    Und gemessen an diesem Aufwand finde, lohnt sich das RCD 510 - finde ich - nicht.


    Ich finde die JVC 2 DIN Radios eigentlich ganz passend. Okay, nicht ganz OEM-Look, aber immerhin haben die Teile sehr guten Radioempfang, sehr guten Klang, USB und sind auch sehr günstig.


    Ich bin aber wirklich kein Freund von Touchscreens und Bildschirmen im Auto, habe ich festgestellt. Ich bin da irgendwie wohl sehr oldschool irgendwie. :D


    Und wenn man ehrlich ist: Navi ist nützlich, ja, aber man kann sich noch immer auch ein mobiles Navi reinmachen. Und der Rest wie Filme gucken und DVB-T, Wifi usw. ist alles sinnlose Spielerei, die kein Mensch wirklich braucht. ;)

  • Keine Ahnung wann Du zuletzt nach aktuellen Gateways für den MK5 gesucht hast, aber wer 80 Euro für solch ein Teil bezahlt ist selbst schuld!
    Ich hatte weiter oben ein 7N0907530 Gateway verlinkt. Schau mal wie günstig das ist!


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • 7N0 ist Sharan oder?


    Golf 5 wäre 1K0.


    Ist aber 1:1 tauschbar, denke ich.

  • nicht unbedingt mein 7N0907530 stammte von einem skoda wenn die verbautliste angepasst ist spielt das keine
    rolle hauptsache das gateway ist kompatibel . :)

  • ^^ Hallo zusammen,


    ich weiß es wurde schon übermäßig viel über die ganzen RCD 510er gesprochen ..( den satz hört man auch oft ;) )


    Ich würde günstig an eins kommen. Habe allerdings teilweise bisschen bedenken, dass es kein Nachbau ist.


    Vorne am Display sind die Tasten (Phone + Setup) vorhanden und die Sprache ist auch Deutsch. Allerdings ist das Display, egal ob Radio oder Telefonfunktion schwarz-grün. Habe gesehen, dass es verschiedene Skins gibt. DAs macht mich allerdings etwas stutzig.


    Was haltet ihr davon? (wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen so als leie..)


    schon mal danke vorab! :thumbup:

  • Und die Tasten sind rot beleuchtet?


    Eventuell ist es ein Skoda Bolero, welches Baugleich mit dem RCD510 ist, nur eben mit grüner Beleuchtung.

  • Dann hab ich mich ja tatsächlich nicht getäuscht und es stimmt.


    Danke dir!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!