Fehlercode P0230 (Fuel Pump Primary Circuit Malfunction)

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem leuchtet an meinem Golf V (03/2008, 1.9 TDI) die MIL auf und Torque Lite zeigt mir den Fehlercode P0230 an.
    Der Motor läuft jedoch einwandfrei. Wenn ich den Fehler zurücksetze, bleibt die MIL aus bis ich den Motor nach kurzer Fahrstrecke abstelle und dann erneut starte.


    Nach einigem suchen habe ich herausgefunden, dass das Relais mit dem Aufdruck "449" oben rechts (oberhalb des Bordnetzsteuergeräts) die Kraftstoffpumpe ansteuert. Das Relais scheint in Ordnung zu sein. An 12V schaltet es hörbar und der Widerstand des Kontakts liegt bei 0,3 Ohm. Laut Bordbuch ist die Sicherung 27 für Pumpe zuständig (i.O.).
    Auch nachdem ich die Rücksitzbank angehoben habe kann ich kein Laufgeräusch der Pumpe wahrnehmen wenn ich die Zündung einschalte.


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - habe ich das richtige Relais überprüft?
    - wie kann ich möglichst einfach die Krafstoffpumpe überprüfen?
    - gibt es andere Störungen im Bordnetz welche diesen Fehler auslösen?


    Vielen Dank für eure Tips,
    Karl

  • Hallo Karl.Napp, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem, konntest du das Problem lösen bzw. kann mir jemand hierbei einen Tipp geben oder helfen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!